10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Mose 3,12

"Und der Mensch sprach: Das Weib, das du mir beigegeben hast, sie gab mir von dem Baume, und ich aß."

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Beschuldige jemand anderen!

Am ersten Tag, als die ersten Menschen im Garten Eden versagten und sich eine Tragödie abspielte, kam Adam aus seinem Versteck heraus, war sich voll und ganz seiner Schuld bewusst und schämte sich. Adam bekannte: »Wir aßen von der Frucht des Baumes, der uns verboten war - doch es war die Frau, die mich gelockt hat!«

Als Gott zu Eva sagte: »Warum hast du das getan?«, sagte sie: »Es war die Schlange, die mich betrog!« Schon in kurzer Zeit hatte das erste Menschenpaar gelernt, wie man eigene Schuld auf jemand anderen abwälzt. Das ist eines der großen, verräterischen Zeichen der Sünde - und wir haben das alle direkt von unseren ersten Eltern übernommen. Wir beschuldigen andere. Wenn du nicht der Mann bist, der du sein solltest, so gibst du die Schuld deiner Frau oder deinen Vorfahren. Wenn du nicht der Jugendliche bist, der du sein solltest, so gibst du die Schuld dafür deinen Eltern. Wenn du nicht die Ehefrau bist, die du sein solltest, so gibst du die Schuld dafür deinem Ehemann oder deinen Kindern. Weil Sünde das ist, was sie nun einmal ist, geben wir lieber anderen die Schuld. Wir beschuldigen, beschuldigen, beschuldigen! Darum sind wir so, wie wir sind.