10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Mose 3,15

"Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen."

Autor: John F. MacArthur (* 19.06.1939) US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor
Zitate von John F. MacArthur anzeigen

DEN SIEG DEM RACHEN DER HÖLLE ENTRISSEN

Seit dem Anfang der Zeit führen der Satan und seine Kumpanen Krieg gegen Gott. Mehrere Stellen der Bibel berichten uns von diesem kosmischen Konflikt (z.B. Hiob 1; Daniel 10,13). Während sich der Satan angesichts des Sündenfalls des Menschen eines scheinbaren Sieges erfreute, prophezeite Gott bereits seine Vernichtung durch den Messias. Trotz der vermeintlichen Niederlage würde der Christus letztendlich den Sieg davontragen (1. Mose 3,15).

Folglich versuchte Satan, die messianische Linie zu zerstören, indem er das Volk Gottes ausrotten wollte. Nachdem dieser Versuch fehlschlug, wollte er den Messias im zarten Kindesalter ermorden (Mt 2,16-18). Auch das war ein Schlag ins Wasser. Sein nächster Plan beinhaltete die Verführung des Messias (Mt 4,1-11). Nach einem weiteren Misserfolg entschied er sich, den Mob gegen ihn aufzuhetzen, damit sie ihn umbrächten. Er wollte sogar sicherstellen, dass der Messias nicht aus dem Grab kommen könnte.

Man sagt, dass in der Hölle gerade eine Bombenparty stieg, als Jesus dort ankam. Wahrscheinlich waren sie damit beschäftigt, den so sehr ersehnten und hart erkämpften Sieg zu feiern – sie wurden aber jäh enttäuscht.