10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Mose 3,17

"Und zu Adam sprach er: Weil du auf die Stimme deines Weibes gehört und gegessen hast von dem Baume, von dem ich dir geboten und gesprochen habe: Du sollst nicht davon essen, so sei der Erdboden verflucht um deinetwillen: mit Mühsal sollst du davon essen alle Tage deines Lebens;"

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Der Mensch ist verloren – aber nicht aufgegeben

Es gibt gesunde biblische Gründe, anzunehmen, dass die gesamte Schöpfung, die ganze Erde, ja, das Weltall, vom Sündenfall des Menschen berührt wurden und starken Schaden dadurch erlitten haben. Als der Herr, Gott, den Menschen nach Osten aus dem Garten trieb und die Cherubim mit dem Flammenschwert dorthin bestellte, um die Rückkehr zu verhindern, nahm das Elend seinen Lauf – und die Menschheitsgeschichte ist nichts als der Bericht dessen, was daraus geworden ist. Es ist nicht ganz richtig, zu erklären, unsere ersten Eltern seien zu Flüchtlingen und Vagabunden auf Erden geworden, als sie vor dem Angesicht Gottes flohen. Und ganz sicher stimmt es nicht, dass sie aus der Liebe und Fürsorge dessen gefallen waren, der sie geschaffen und gegen den sie sich so massiv aufgelehnt hatten. Gott hat nie Seine Geschöpfe aufgegeben, die nach Seinem Ebenbild gemacht waren. Hätten sie nicht gesündigt, würde Er durch Seine Gegenwart für sie da sein. Jetzt sorgt Er in Seiner Vorsehung für sie, bis einmal das erlöste und wiedergeborene Volk wieder Sein Angesicht schauen kann (Offenbarung 21,3; 22,24). Die Menschen sind verloren, aber nicht aufgegeben: Das ist es, was die Bibel lehrt, und was zu verkündigen die Gemeinde den Auftrag hat. In außergewöhnlichen Krisenzeiten reichen gewöhnliche Maßnahmen nicht aus. Die Welt lebt in einer solchen Krisenzeit. Christen allein befinden sich in der Lage, die Umkommenden zu retten. Wir dürfen es nicht wagen, so zu tun, als seien die Dinge »normal«. Gar nichts ist normal, wenn Sünden, Begierden und Tod die Welt beherrschen!