10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Mose 49,1

"Und Jakob rief seine Söhne und sprach: Versammelt euch, und ich will euch verkünden, was euch begegnen wird in künftigen Tagen."

Autor: Charles Haddon Spurgeon (* 19.06.1834; † 31.01.1892) englischer Baptistenpastor
Zitate von Charles Haddon Spurgeon anzeigen

"Und Jakob rief seine Söhne und sprach: Versammelt euch, und ich will euch verkünden, was euch begegnen wird in künftigen Tagen."

Lernt von erfahrenen Heiligen! Welche tiefen Lehren können einige von ihnen uns Jüngeren erteilen! Welche Geschichten können die Armen des Herrn davon erzählen, wie der Herr fürsorgend für sie eingetreten ist; wie rühmen sie seine Gnadenhilfe und seine Bundestreue! Welches neue Licht verbreiten sie nicht oft über die Verheißungen; wie bringen sie nicht oft eine Bedeutung derselben zutage, die den fleischlich Weisen verborgen, aber den einfältigen Herzen offenbar ist! Wisst ihr nicht, dass viele von den Verheißungen mit unsichtbarer Tinte geschrieben sind und erst an das Feuer der Trübsal gehalten werden müssen, ehe ihre Buchstaben leserlich werden können? Von geprüften Seelen kann auch ein Prediger außerordentlich viel lernen.

Und noch ein zweites: Verweilt oft an Sterbebetten; sie sind Bücher mit Illustrationen. An ihnen werdet ihr den erhabensten Schwung, den unser Glaube verleiht, und seine innersten Geheimnisse lesen können. Was für herrliche Edelsteine spülen die Wellen des Jordans an den Strand! Welche kostbaren Blumen wachsen an seinen Ufern! Die ewigen Springbrunnen im Land der Herrlichkeit werfen ihren Strahl hoch empor, und die Tautropfen fallen auf dieser Seite des engen Strombettes nieder! Ich habe Männer und Frauen aus niedrigem Stand in ihren Scheidestunden wie mit göttlicher Eingebung reden und wunderbare Worte aussprechen hören, in denen überirdische Herrlichkeit glühte. Sie lernten sie von keinen Lippen unter dem Mond; sie müssen zu ihnen gedrungen sein beim Warten in den Vorhöfen des Neuen Jerusalems. Gott flüsterte sie ihnen in ihren Schmerzen und Schwächen in's Ohr, und sie teilen uns dann etwas von dem mit, was der Geist ihnen geoffenbart hat. Ich will gern alle meine Bücher fahren lassen, wenn ich die Eliasse des Herrn auf feurigen Wagen zum Himmel emporsteigen sehen kann.