10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Mose 4,13

"Und Kain sprach zu der HERR: Zu groß ist meine Strafe, um sie zu tragen."

Autor: Hermann Friedrich Kohlbrügge (* 15.08.1803; † 05.03.1875) niederländischer reformierter Theologe

Christus vergibt Sünde. Er kommt in Barmherzigkeit, gibt sich mit Sündern und Zöllnern ab; denn diese will er in Gnaden annehmen. Das ist aber der Unglaube, vor welchem wir hier gewarnt werden, dass man seine Seligkeit und sein Heil nicht a l l e i n in Christo Jesu sucht, und wir sehen, was die Frucht dieses Unglaubens ist: Brudermord. Die zweite Frucht des Unglaubens, die zugleich das Wesen dieses Unglaubens ausdrückt, ist diese, dass man sich sagt wie Kain: Meine Sünde ist größer, denn dass sie mir vergeben werden möge. Das ist die Lehre der römischen Kirche. Kain mag gedacht haben: Nun habe ich gesündigt wider den heiligen Geist, und das wird nicht vergeben, während doch Jesus (Matth, 12,31 und 32), als er von dieser Sünde sagte, dass sie nicht vergeben werden soll, solches gesagt hat mit dem Herzen einer Mutter, die ein Kind von sich stößt und abschreckt, indem sie sagt: Wenn du das und das tust, so sollst du nie mehr vor mein Angesicht kommen! Kommt aber das Kind und schreit: Ach, Mutter, ich habe mich in's Verderben gestürzt, – wo ist das Mutterherz, das dann noch zurückstößt?

Kains Aussage indessen bedeutet: Wenn ich denn mit den Werken nicht durchkommen kann, wenn ich denn von neuem wieder geboren werden muss, – ja, dann ist für mich keine Hoffnung mehr, dann ist es mit meiner Seligkeit aus. Aber keine Sünde, sie mag noch so schrecklich sein, wird Gott im Wege stehen, wenn nur die Anerkennung, das Bekenntnis da ist.

Ach, rechnest du die Sünden
dem Übertreter zu,
wer kann dann Rettung finden?
Wer zürnet, Herr, wie du?
Allein du kannst vergeben,
du tilgest alle Schuld,
dass wir hinfort dir leben
und preisen deine Huld.