10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Mose 6,14

"Mache dir eine Arche von Gopherholz; mit Kammern sollst du die Arche machen und sie von innen und von außen mit Harz verpichen."

Autor: Alfred Christlieb (* 26.02.1866; † 21.01.1934) deutscher Theologe
Zitate von Alfred Christlieb anzeigen

""Da sprach Gott zu Noah: Mache dir einen Kasten aus Tannenholz.""

Welch ein Gelächter mag sich in der Welt erhoben haben, als der Noah, dieser "sonderbare Heilige", auf trockenem Lande ein ungeheuer großes Schiff zu bauen begann. Hätte es damals schon Zeitungen gegeben, man hätte gewiss höhnische Artikel über die neueste Geisteskrankheit der Frommen lesen können. Noah aber, der Mann Gottes, der mitten unter dem verkehrten und unschlachtigen Geschlecht ein göttlich Leben führte, baute still weiter an seiner Arche, trotz Spott und Hohn. Wie mögen seine nächsten Verwandten, seine Nachbarn und Bekannten ihm zugesetzt haben, von diesem unsinnigen Werk abzustehen! Die ganze Welt, die davon hörte, groß und klein, reich und arm, Gelehrte und Ungelehrte, alle waren darin eins, Noah habe den Verstand verloren. Aber Noah war doch der einzig Weise unter all den Menschen, die ihn für irrsinnig erklärten. Was antwortete er auf ihren Hohn? Gar nichts! Er schwieg und baute still weiter. Er hätte ja auch unmöglich ihre Verstandesbedenken wegdiskutieren können. - Wahre Christen, die vollen Ernst machen mit der Nachfolge des Herrn Jesu, werden auch heutzutage wegen ihres "weltfremden" Wesens verspottet. Man schilt sie je und je als "verrückt". Da gilt es für sie dann, still den Spott zu dulden und treu, eifrig und unablässig weiterzuarbeiten an dem Werk, das Gott ihnen befohlen hat. - Die schwersten Stunden mag der Satan dem Noah bereitet haben mit der Einflüsterung, es sei alles nur Täuschung. Er verwechsele seine eigenen Einfälle mit Gottes Stimme. Doch Noah ließ sich in seinem Gehorsam nicht irre machen. Er tat alles, was ihm Gott befohlen hatte und wurde herrlich gerechtfertigt. Es kam die Stunde, wo er, der "Verrückte", unter dem Wehegeschrei der Spötter als der einzige "Vernünftige" anerkannt wurde. - Noah bleibe unser Vorbild!