10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Petrus 4,13

"sondern insoweit ihr der Leiden des Christus teilhaftig seid, freuet euch, auf dass ihr auch in der Offenbarung seiner Herrlichkeit mit Frohlocken euch freuet."

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Geistliche Zwillinge: Heiligkeit und Glückseligkeit

Ich möchte hier die Behauptung aufstellen, dass die meisten Christen heute ein sub-christliches Leben führen. Dies führte zu einer dermaßen starken Verdünnung des Christentums, dass diese Lösung als Gift niemandem schaden und als Arznei niemandem helfen würde! Die meisten Christen sind nicht glücklich, weil sie nicht heilig sind, und sie sind nicht heilig, weil sie nicht mit dem Heiligen Geist erfüllt sind, und sie sind nicht mit dem Heiligen Geist erfüllt, weil sie nicht abgesondert sind. Der Heilige Geist kann niemanden erfüllen, den Er nicht absondern konnte, und wen Er nicht erfüllen kann, den kann Er nicht heiligen, und wen Er nicht heiligen kann, den kann Er nicht glücklich machen! Weiter behaupte ich, dass der durchschnittliche moderne Christ nicht christusähnlich ist. Den Beweis liefert ganz offensichtlich das Verhalten der Kinder Gottes. Sie leiden unter moralischer Schwäche und zahlreichen Mängeln. Ihr Verständnis ist schläfrig, und ihr Leben bewegt sich auf einem Niveau weit unter den biblischen Maßstäben und darum außerhalb des göttlichen Willens. Wenn wir ehrlich sind, müssen wir zugeben, dass wir das Evangelium auf das allerfleischlichste Niveau hinabgezogen haben, damit sich auch noch der allerbilligste »Christ« als dem Reich Gottes zugehörig rechnen kann!


Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Sich freuen in der Versuchung

Der Apostel Petrus fasste eine großartige christliche Wahrheit in eine Formulierung, die erstaunlich paradox ist: Ein gehorsamer gläubiger Christ wird sich weiterhin freuen und Gott preisen, wenn er sich in seinem Erdenleben inmitten von Versuchung und Leid weiß.

Gottes Volk weiß, dass die Dinge auf dieser Erde nicht so sind, wie sie sein sollten, und doch bricht es nicht in großes Klagen aus. Gottes Leute sind zu sehr damit beschäftigt, sich über die herrliche Aussicht zu freuen - die Aussicht auf das, was kommen wird, wenn Gott Seine Verheißungen an Seinen erlösten Kindern erfüllt. Diese Fähigkeit zur Freude ist in der Bibel durchweg zu finden, und im Neuen Testament ertönt sie weiter, wie eine helle Glocke!

Das Leben eines normalen gläubigen Gotteskindes kann nie ein Leben des Trübsinns und des Pessimismus' sein, denn der Heilige Geist Gottes zieht uns aus aller trübsinni- gen Resignation heraus, die für den Säkularismus unserer Zeit so typisch ist.

Wir können immer noch diejenigen lieben, die nicht liebenswert sind, und mit den Weinenden weinen. Denn - um es mit den Worten des Petrus zu sagen - »wenn die Herrlichkeit Christi offenbar wird, werdet ihr euch freuen mit übergroßer Freude«!