10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Samuel 25,29

"Und ein Mensch ist aufgestanden, dich zu verfolgen und nach deiner Seele zu trachten; aber die Seele meines Herrn wird eingebunden sein in das Bündel der Lebendigen bei der HERR, deinem Gott; und die Seele deiner Feinde, die wird er wegschleudern in der Pfanne der Schleuder."

Autor: Elias Schrenk (* 19.09.1831; † 21.10.1913) deutscher Theologe und Erweckungsprediger des Pietismus

Die Seele meines Herrn wird eingebunden sein im Bündlein der Lebendigen bei dem Herrn Deinem Gott.

Wir treffen im Leben gar wunderbare Verhältnisse. Da ist ein Mann in Karmel, der Nabal heißt; er ist hart, boshaft, unverständig; seine Frau, Abigail dagegen ist weise, besonnen und fromm. So können zwei neben einander gestellt sein vom lieben Gott, damit der gottlose Teil von dem frommen lerne. Leider ist Letzteres nicht immer der Fall; Nabal lernte von seiner Frau auch nichts. Er hatte David durch seine Rohheit verletzt und David war im Begriff, Nabal und sein ganzes Haus zu vernichten. Abigail verhinderte das Unglück durch ihr reiches Geschenk und ihre besänftigende, weise und gottesfürchtige Ansprache an David. In dieser ihrer Ansprache an David steht das obige schöne Wort. Es gibt ein Bündlein der Lebendigen bei dem Herrn unserm Gott. Wer sind diese Lebendigen? Sie sind das Volk des Herrn, das sich hat aus der toten, argen Welt herausnehmen und durch Jesum unsern Heiland in die Gemeinschaft mit dem lebendigen Gott bringen lassen. Sie leben und ihr Name ist durch Jesu Blut im Buch des Lebens geschrieben. Diese Gemeinde des Herrn ist in der Hand des Herrn zusammengefasst, wie ein Bündlein, das man zusammen bindet. Die Macht des Herrn hält das Bündlein zusammen, so dass es geborgen ist gegenüber allen Angriffen der Feinde und nach Jesu Wort, selbst die Pforten der Hölle das Bündlein nicht überwältigen können. Sehen wir zu, dass wir zu den Lebendigen gehören, die sagen können: Christus ist mein Leben; dann sind wir auch in diesem Bündlein und brauchen nicht zu verzagen, wenn mancherlei Anfechtungen kommen; die Hand des Herrn hält uns. So hat der Herr die schwache Abigail gebraucht, um den David zu bewahren vor Blutvergießen. So will und kann er uns heute noch bewahren, wenn es Ihm gefällt, durch ein Kind.

Herr, Du lebst und ich soll auch leben. Habe Dank dafür. Nur in Dir kann ich leben; Du Herr Jesu bist mein Leben. Du hast auch mich bisher in Deiner Hand gehalten; lass mich niemand aus Deiner Hand reißen. Amen