10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Samuel 2,10

"der HERR - es werden zerschmettert werden, die mit ihm hadern; über ihnen im Himmel wird er donnern. Der HERR wird richten die Enden der Erde, und Macht verleihen seinem König und erhöhen das Horn seines Gesalbten. -"

Autor: Watchman Nee (* 04.11.1903; † 30.05.1972) chinesischer Prediger
Zitate von Watchman Nee anzeigen

"Er wird seinem König Stärke geben."

Das Buch der Richter ist ein Bericht über Erneuerungen des Glaubens. Die Geschichte des Volkes Gottes ist dadurch gekennzeichnet, dass es immer wieder von ihm abfällt, und Gott erwählte Männer als Werkzeuge, die das Volk zum Glauben zurückführen. Aber ist dies sein eigentliches Ziel, um dessentwillen er sie beruft? Sollen auch wir heute eine Erneuerung erwarten? Zweifellos gehen unsere Gedanken in diese Richtung. Aber beabsichtigt Gott dies, oder will er etwas anderes?

Gottes Blick ist auf ein Königreich gerichtet. Er will einen König einsetzen. Der Prophet Samuel wird zum Verbindungsglied zwischen der traurigen Geschichte der Richterzeit und der schließlichen Erfüllung in der Herrschaft Davids. Samuel steht an einem großen Wendepunkt in der Geschichte Israels. Gott will es zu einem Königreich machen und betraut Samuel damit, es heraufzuführen. Auf wunderbare Weise dient diesem Ziel auch Hanna. Ihre anfängliche Unfruchtbarkeit war kein Zufall, sondern gottgewollt (1,5). Ihre Kinderlosigkeit brachte sie an den Rand der Verzweiflung, und doch konnte sie diese im Blick auf Gott nicht als etwas Endgültiges hinnehmen. Unter vielen Tränen flehte sie zu Gott, dass er ihr einen Sohn schenken möge, und sie gelobte im voraus, ihn Gott als Diener hinzugeben. Und als Samuel herangewachsen war, konnte Gott ihn als Werkzeug benutzen, um Israel zu einem Königreich zu machen. Hannas tiefer Kummer über ihre Kinderlosigkeit, der in ihr Gebet und ihr Gelöbnis ausmündete, machte sie zu einer Mithelferin bei der Verwirklichung von Gottes Plänen.