10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Samuel 3,10

"Und der HERR kam und trat hin und rief wie die anderen Male: Samuel, Samuel! Und Samuel sprach: Rede, denn dein Knecht hört."

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Auf Gottes Ruf antworten

Wann werden Männer und Frauen endlich merken, dass sich Gott, wenn Er uns herausruft, völlig sicher ist, dass Er uns zu etwas Besserem beruft? Wegen seines Glaubens lehnte Abraham Götzendienst und das Aufstellen von Götzenbildern ab. Doch dazu hatte ihn Gott nicht berufen. Gott führte ihn in ein verheißenes Land, in neue Besitzverhältnisse und begann mit ihm eine Abstammungsreihe, aus der der Messias hervorgehen würde. Gott ruft uns immer zu etwas Besserem - vergessen wir das nie!

Gott ruft uns in die Freude und Wirklichkeit des ewigen Lebens. Er ruft uns in die Reinheit des Lebens und des Geistes, so dass wir gerne mit Ihm den Weg gehen. Er ruft uns in ein Leben, in dem wir Ihm dienen und von Ihm gebraucht werden können, ein Leben, das Ihm selbst als Gott Herrlichkeit schafft. Er ruft uns in die schönste und beste Gemeinschaft, die es auf dieser Erde nur geben kann: in die Gemeinschaft der Kinder Gottes! Wenn Gott unseren alten, zerknitterten Geldschein nimmt, an dem wir uns so verzweifelt festklammern, so tut Er das nur deshalb, um ihn gegen eine neue Goldmünze auszutauschen, gegen Seinen großen Schatz! Er sagt: »In meiner Vorratskammer sind alle Schätze des Himmels. Greif zu!«


Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Der HErr kam und stand und rief wie die anderen Male: Samuel, Samuel!

Wie dringend in Gottes Ruf! Viermal kam Er, stand und rief. Merke: Er steht vor der Tür und klopft an. Zuerst begnügte Er sich damit, den Knaben einmal beim Namen zu rufen; aber nach den misslungenen Versuchen, ihn zu sich heran zu ziehen, sprach Er zweimal, mit großem Nachdruck, den Namen aus: Samuel! Samuel! Wie können mir eines göttlichen Rufes gewiss werden?

1. Wir können ihn daran erkennen, wenn er an Dringlichkeit zunimmt

Es macht sich vielleicht in deiner Seele ein Eindruck geltend, du bist aber seines Ursprungs nicht ganz gewiss; dann bete darüber, und handle so genau als möglich in der von ihm angedeuteten Richtung – dann wird ein solcher Eindruck, während du dein Herz zu Gott erhebst, entweder zunehmen oder verschwinden. Wenn er nachlässt, so gib ihn auf; nimmt er aber zu, so folge ihm, ob auch die ganze Macht der Hölle dich daran hindern wollte.

2. Wir können Gottes Ruf prüfen nach dem Rat gottseliger Freunde

Der betagte Eli merkte, dass der HErr den Knaben gerufen habe, und gab ihm einen guten Rat, wie er darauf antworten sollte. Unsere besonderen Fähigkeiten und die Leitung der Umstände werden ohne Zweifel mit einem wirklichen Rufe Gottes übereinstimmen.

3. Wir können Gottes Ruf prüfen an der Wirkung, die er auf uns ausübt

Führt er uns zur Selbstverleugnung ? Nötigt er uns, unser warmes Nest zu verlassen, und in die Kälte hinauszutreten? Macht er uns selbstloser, liebevoller, rücksichtsvoller, bescheidener, demütiger? Was zur Erniedrigung unsers Hochmuts und zur Verherrlichung Gottes gereicht, mag wahrlich als ein Ruf Gottes angesehen werden. Sei dann schnell bereit, ihm zu entsprechen, und furchtlos die Botschaft auszurichten, die der HErr dir aufgetragen hat.