10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Samuel 5,3

"Und als die Asdoditer am anderen Tage früh aufstanden, siehe, da lag Dagon auf seinem Angesicht auf der Erde vor der Lade der HERRs; und sie nahmen Dagon und stellten ihn wieder an seinen Ort."

Autor: Charles Haddon Spurgeon (* 19.06.1834; † 31.01.1892) englischer Baptistenpastor
Zitate von Charles Haddon Spurgeon anzeigen

"Und als die Aschdoditer am nächsten Tag früh aufstanden und in das Haus Dagons kamen, siehe, da lag Dagon auf seinem Gesicht auf der Erde vor der Lade des HERRN."

Die Bundeslade geriet erst da in die Gefangenschaft, als man es versuchte, sie mit fleischlichen Waffen zu verteidigen, und sie befreite sich selbst, sobald man sie sich selbst überließ. Als kein Soldat da war, der sie bewachen konnte, als sie im Tempel Dagons gefangen gehalten wurde, da fiel Dagon vor ihr und Philistrien wurde gedemütigt. - So bringt die Verbindung zwischen Staat und Kirche das Evangelium nur in Gefahr; aber wenn diese Verbindung, die das schlimmste aller Übel ist, einmal gelöst wird, dann wird das Evangelium in seiner Erhabenheit alle seine Widersacher in Verwirrung bringen. Fürchte nie um Gottes Sache; es ziemt einem Christen nicht, zu fürchten; es ist unmännlich, so zu sprechen, als ob Christi Sache gleich einem Feinde untertreten werden könnte. Das kann nie geschehen.


Autor: Charles Haddon Spurgeon (* 19.06.1834; † 31.01.1892) englischer Baptistenpastor
Zitate von Charles Haddon Spurgeon anzeigen

Die Sicherheit der Gemeinde Christi.

In dieser Woche stand ich neben einer Kirche, welche einst in beträchtlicher Entfernung vom Meer stand, jetzt aber ihren Platz dicht am Ufer hat. Fast in jedem Jahr wird vom Meer etwas von dem Land weggespült, und in einem oder in zwei Jahren muss diese Kirche fallen. Noch steht sie ruhig und sicher da, aber eines Tags wird sie von der See verschlungen sein, wenn sich die Elemente nach ihrem üblichen Gesetz wirksam erweisen werden. Ich konnte nicht umhin, mir zu sagen, dass dies Gebäude nur ein Bild von gewissen kirchlichen Gemeinschaften ist, die auf den Sandklippen der Staatshilfe und des Aberglaubens stehen. Die Fluten der Erleuchtung gehen weiter, und vor allem schreitet die ozeanische Flut des Geistes Gottes voran und unterspült ihre Grundlage, bis endlich das ganze Gebäude zusammenbrechen wird. Und was dann? Werdet ihr eure Hände aufheben und ausrufen: "Herr, die Kirche Gottes ist dahin!"? Haltet solche Worte zurück. Gottes Kirche ist völlig sicher. Seht, dort auf jenem Vorgebirge steht Gottes Gemeinde. Der Sturm umtost sie von allen Seiten, und doch fürchtet sie nicht, unterspült zu werden, denn sie steht nicht auf Triebsand, sondern ist auf festem Felsen erbaut, so dass die Wogen der Hölle vergeblich dagegen ankämpfen. Lasst die erdgeborne vom Staat gestützte Kirche fallen. Verschlinge sie, du Meer der Zeit, und lass auch nicht einmal ein Wrack zurück! Aber die Gemeinde des lebendigen Gottes wird um so herrlicher erscheinen, weil der Sturm, der ihren Rivalen ereilt hat, nur ihre göttliche Kraft zeigen konnte.


Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Sie fanden Dagon auf seinem Antlitz liegen auf der Erde vor der Lade des HErrn

Die Götzenbilder der Heiden stellen die unreinen Geister ihrer Götter dar, ebenso wie die Bundeslade das Sinnbild der Gegenwart Jehovahs war. Dagon war die persönliche Darstellung des unsichtbaren Geistes, während die Bundeslade nur der Gnadenstuhl war, und kein Versuch gemacht wurde, die Erscheinung des Gottes Israels körperlich darzustellen. Die Herrlichkeit des HErrn, die zwischen den Cherubim im Allerheiligsten leuchtete, war der einzige Hinweis auf den Geist Gottes, als den, auf dem scheinbar unbesetzten Gnadenstuhl, Thronenden. Als das Standbild des Fischgottes der Bundeslade gegenübergestellt wurde, da war es, als ob der dämonische Geist mit dem Geiste Gottes in Berührung gekommen wäre, mit dem unvermeidlichen Ergebnis, dass der Götze, in seinem stellvertretenden Bildnis, zu Boden geworfen wurde.

Was sollte das den Philistern für eine Lehre sein, ähnlich derjenigen, die Pharao durch die zehn Plagen erteilt wurde, und mit demselben Zweck, sie dahin zu führen, dass sie die überwältigende Größe Jehovahs erkenneten! Welche Ermunterung war dies für Israel – und wie wunderbar ist dieses Vorzeichen für die Zukunft, wo jeder Dagon dieser Welt zerbrochen werden wird, vor dem Kreuze, dem Sinnbild göttlicher Macht und Liebe! Gib der Bundeslade Gottes Raum in deinem Herzen, und alsobald wird ein Dagon nach dem anderen, der lange sein Zepter geschwungen haben mag, unterliegen. „Mit den Götzen wird es gar aus sein.“ Lass Jesum ein, Er in der Eine, dessen deine Seele bedarf, und lass Ihn völligen Besitz von dir nehmen. Er wird schon sein Werk vollführen. Finsternis kann das Licht nicht ertragen, so wenig als der Schmutz des Augias – Stalles dem hineingelenkten Wasser des Stromes zu widerstehen vermag.