10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Thessalonicher 3,13

"um eure Herzen tadellos in Heiligkeit zu befestigen vor unserem Gott und Vater, bei der Ankunft unseres Herrn Jesus mit allen seinen Heiligen."

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Himmlischer Wohlgeruch

Ich wurde immer wieder in meinem Herzen und in meinem Leben tief berührt von Zeugnissen und Bibelkommentaren demütiger Männer Gottes, die meiner Meinung nach zu den großen Gestalten der Kirchengeschichte gehören. Von ihnen habe ich gelernt, dass das Wort »Heiligkeit « (wie es im Hebräischen gemeint ist) nicht in erster Linie ethisch oder moralisch gemeint ist.

Die Wurzel des Wortes »heilig« meinte etwas, das über diese Welt hinausreichte, etwas Fremdartiges und Geheimnisvolles, Ehrfurchtgebietendes. Wenn wir von Gottes Heiligkeit sprechen, dann meinen wir damit etwas Himmlisches, das voll Ehrfurcht ist, etwas Geheimnisvolles, ja etwas, das Furcht auslöst. In erster Linie gilt das für Gott, aber ein wenig kommt das auch Menschen Gottes zu, und es vertieft sich, wenn Menschen Gott ähnlicher werden. »Heilig« heißt, dass man sich der anderen Welt bewusst wird. Eine geheimnisvolle Qualität, eine Differenz, die man bei manchen Männern und Frauen bemerkt - das ist Heiligkeit. Wenn diese Menschen, die diese besondere Qualität, diese geheimnisvolle Gegenwart haben, moralisch recht leben und in allen heiligen Wegen Gottes wandeln und dabei, ohne es zu wissen, den Wohlgeruch eines Reiches an sich haben, das höher ist als alle Reiche dieser Welt, dann bin ich bereit, zu akzeptieren, dass das von Gott und aus Gott kommt!