10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 2. Chronik 34,4

"Und man riß die Altäre der Baalim vor ihm nieder; und die Sonnensäulen, welche oben auf denselben waren, hieb er um; und die Ascherim und die geschnitzten und die gegossenen Bilder zerschlug und zermalmte er, und streute sie auf die Gräber derer, welche ihnen geopfert hatten;"

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Bereitet euch...

Keine große Feierlichkeit bei Hofe kann mit Erfolg ausgeführt werden, ohne sorgfältige Vorbereitung. Das Passahfest Josias war deshalb von großartiger Bedeutung, weil so ungeheuer viel zur Vorbereitung darauf geschah, wie es uns in diesem Kapitel erzählt wird. Der Gang des Opferdienstes wurde genau eingerichtet nach dem Gesetz Mosis. Auch die Reihenfolge der heiligen Lieder des Lobes war pünktlich vorgesehen. Nichts war dem Zufall oder der jeweiligen Stimmung überlassen.

Es wird uns gesagt, wir sollen uns auf die Winke und Eingebungen des heiligen Geistes verlassen; und ohne Zweifel würde Er uns häufiger zu bestimmten Botschaften gebrauchen, wenn wir Ihm mehr zutrauten und pünktlicher gehorchten. Allein durch diese außerordentlichen Aufträge sollten wir uns nicht an ein solches Leben des Zufalls gewöhnen. Wir müssen uns auf untere gottesdienstlichen Übungen so gut als möglich vorbereiten, unsere Pläne machen, uns auf die möglichen Anforderungen der kommenden Tage vorsehen und uns vorbereiten auf die Ansprüche, die an uns gestellt werden könnten. Vielleicht werben wir zwar unsere besonders vorbereiteten Worte, Ansprachen und Anordnungen fahren lassen müssen; aber mir werden immer einer Vorbereitung des Herzens bedürfen, die denen unentbehrlich ist, die sich von Gott wollen gebrauchen lassen.

Vergiss nicht, was von den Gefäßen gesagt ist, die gereinigt und geheiligt werden müssen, um dem Hausherrn bräuchlich und zu jedem guten Werk bereitet zu sein. Sei allezeit auf deinem Posten; reinige dich, so weit du es tun kannst; werde voll des heiligen Geistes; kehre den Griff deines Lebens immer nach des Meisters Hand, dass Er dich zu jeder Zeit ergreifen und dich zu seinem heiligen Dienste gebrauchen kann. Durch fleißiges Forschen in seinem Wort sowie durch ernstes Gebet und stilles Harren auf Gott wirst du zubereitet werden, seinen Willen zu tun.