10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 2. Chronik 3,17

"Und er richtete die Säulen vor dem Tempel auf, eine zur Rechten und eine zur Linken; und er gab der rechten den Namen Jakin, und der linken den Namen Boas."

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Er richtete die Säulen auf vor dem Tempel und hieß sie Jachin und Boas

Der Sinn dieser beiden Namen in sehr bedeutsam: Er wird befestigen und hierin ist Kraft. Jeder weist hin auf Ihn, von dem der ganze Tempel ein Sinnbild war. Der Herr Jesus hat das Werk der Erlösung so fest gemacht, dass es nicht umgestoßen werden kann; Er hat den Bund bestätigt und will ihn in unseren Herzen befestigen; Er hat seine Kirche so fest gegründet, dass auch die Pforten der Hölle sie nicht überwältigen werden.

Im Neuen Testament ist oft die Rede von diesem Befestigen. Es ist der Herzenswunsch des Petrus, dass die hin und her zerstreuten Heiligen vollbereitet, befestigt und gegründet werden. Paulus verlangt darnach die Christen in Rom zu sehen, auf dass er ihnen mitteile etwas geistlicher Gaben, sie zu stärken und zu befestigen; er wünscht, dass die Kolosser in Christo gewurzelt und erbaut, und in ihrem Glauben befestiget werden. Im Hebräerbrief heißt es, das sei ein köstliches Ding, dass das Herz fest werde, welches geschieht durch Gnade. Lasset uns den HErrn bitten, dass Er uns befestige, dass wir in Ihm eingewurzelt bleiben. Nur insofern dies geschieht, können wir fest und unbeweglich werden und in allen Stücken wachsen. Jesus ist auch unser starker Helfer. Wir haben keine eigene Kraft; aber Er ist stark, und in Ihm haben wir Gerechtigkeit und Stärke. Machen wir Ihn zu unserem Zufluchtsort; bergen wir uns in Ihm, wie die Kaninchen, das schwache Volk, sich birgt in den Felsenklüften. Die da in Jesu bleiben, erhalten von Ihm beständig neue Zuflüsse von Kraft, für die Bedürfnisse jeden Augenblicks. Sie hören seine Stimme: „Fürchte dich nicht, ich stärke dich, ich erhalte dich auch“; und dann lernen sie antworten mit Paulus: „Ich vermag alles, durch den, der mich mächtig macht, Ch r i s t u s .