10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 2. Chronik 2,11

"Und Huram, der König von Tyrus, antwortete schriftlich und sandte an Salomo folgende Botschaft: Weil der HERR sein Volk liebt, hat er dich zum König über sie gesetzt."

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Darum, dass der HErr sein Volk liebet, hat Er dich über sie zum Könige gemacht

Diese Worte könnten wahrlich auf unseren Herrn Jesum angewendet werden! Weil Gott die Welt geliebt hat, darum hat Er seinen eingeborenen Sohn gegeben zu ihrem Fürsten und Heiland. Nur wenn wir Ihn kennen, Ihn lieben und Ihm dienen, können wir unsere höchste Seligkeit erfahren.

Erst dann wird uns der Liebeswille Gottes, uns Jesum zum König anzubieten, recht klar werden, wenn wir die vollkommene Schönheit seines Charakters betrachten, – seine nahe Verbindung mit unserer Menschheit, – die Macht seines zu unserem Schutz ausgereckten Armes, – und die Geduld, womit Er uns trägt, – die Erlösung, die Er erfunden und allen, die an Ihn glauben, erworben hat. Wie hätte Gottes Liebe sich besser offenbaren können?

Ist Jesus dein König? Erst dann wirst du die Fülle der Liebe Gottes erkennen. Wer sein Königsrecht in Frage zieht oder ablehnt, wird auch an der Liebe Gottes zweifeln, gegen ihn selbst und gegen die ganze Welt. Auf der anderen Seite, wer Jesu Ansprüche anerkennt und Ihm als König huldigt, der wird sich plötzlich auf einen hohen Standpunkt versetzt sehen, wo Zweifel und Fragen schwinden, und die verborgene Liebe Gottes sich vor seinen Augen entfaltet. Da erfährt er den weisen und sanften Zug der göttlichen Liebe in ihrer überwältigenden Macht. Alles ist Liebe, wo Jesus regiert. Nichts ist so bezeichnend für das Wohlwollen Gottes gegen uns, als seine unaufhörliche Aufforderung an die Menschen, Jesum als ihren König anzuerkennen. Dieses mag zuweilen bitteren Schmerz und Leiden mit sich bringen für solche, die allzu lange andere Herren haben über sich herrschen lassen; aber Gott bleibt bei seiner Forderung, weil das menschliche Herz nur dann wahrhaft selig sein kann, wenn es dem Herrn Jesu dient.