10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 2. Chronik 9,1

"Und die Königin von Scheba hörte den Ruf Salomos; und sie kam nach Jerusalem, um Salomo mit Rätseln zu versuchen, mit einem sehr großen Zuge und mit Kamelen, die Gewürze und Gold trugen in Menge und Edelsteine. Und sie kam zu Salomo und redete mit ihm alles, was in ihrem Herzen war."

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Die Königin vom Reich Arabien kam, Salomo mit Rätseln zu versuchen und redete mit ihm alles, was in ihrem Herzen war

1. Der rechte Mann

Sie war damit zu dem rechten Manne gekommen, denn Salomo übertraf alle Könige der Erde an Weisheit; auch suchten alle diese Könige sein Angesicht, seine Weisheit zu hören, die ihm Gott in sein Herz gegeben hatte. – Bringe deine schweren Fragen vor Jesum; Er ist größer denn Salomo. Ihm ist gegeben Reichtum und Weisheit; ja Er ist uns selbst zur Weisheit gemacht. In seinem Lichte müssen unsere tiefsten Dunkelheiten sich auflösen. Wenn Er auch kein hörbares Wort spricht, so werden uns doch, indem wir auf Ihn warten, die schwierigsten Fragen beantwortet.

2. Im rechten Geiste

Sie kam im rechten Geiste, und brachte mit sich Gold, Würze und Edelsteine. – Wer etwas von Christo haben will, muss auch bereit sein, Ihm etwas zu geben. Wenn wir hoffen, etwas zu empfangen, aus den unermesslichen Schatzkammern, deren Schlüssel Jesus hat, so müssen wir alle Dinge für Schaden achten, gegen die überschwängliche Erkenntnis Jesu Christi, ja sie für Unrat halten, damit wir Ihn gewinnen.

3. Der rechte Abschluss

Sie kam zu einem rechten Abschluss. Salomo beantwortete alle ihre Fragen, und sie kehrte wieder um, beglückwünschte seine Knechte und pries Gott. – In unser aller Leben gibt es der Dunkelheiten viele, die uns unerklärlich sind, so sehr wir uns auch anstrengen, sie zu ergründen. Aber dort, in jenem Lichte, steht Jesus; Er hat den geheimen Plan jeglicher scheinbarer Verwirrung in seiner Hand, – Er kennt den Schlüssel jedes Rätsels, die Lösung der bängsten Frage. Warte nur sein stille. Jeder feste Knoten wird aufgelöst werden, – und dann wird ein Glanz dein Herz erleuchten, eine Freude wird dich durchströmen, gleich jener, womit die Königin von Saba wieder in ihre Heimat zog. Nicht die Hälfte deiner Größe, deiner Weisheit, o lebendiges Wort Gottes, kann ausgesprochen werden!