10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 2. Könige 20,10

"Und Hiskia sprach: Es ist dem Schatten ein Leichtes, zehn Grade zu fallen; nein, sondern der Schatten soll zehn Grade rückwärts gehen."

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Der Schatten soll zehn Grade rückwärts gehen

Wir können unmöglich verstehen, wie dies zuging. Der Schatten des sinkenden Tages wurde immer größer, und nur durch ein Wunder konnte es auf dem Zifferblatt scheinen, als sei er zurückgegangen. Einige bedeutsame Gedanken über Schatten, die noch heute zurückgehen können, mögen uns dabei einfallen.

1. Der Schatten eines vergeudeten Lebens

In einem gewissen Sinne können solche verlorenen Jahre nicht wiederkehren; sie sind unwiderruflich dahingeschwunden. Aber auf dem Zifferblatt unser's Lebens mag doch der Schatten wieder zurückgehen, wenn wir wahrhaftig Buße tun und uns zu Gott wenden, denn Er hat ja verheißen: „Ich will euch die Jahre wieder erstatten, welche die Heuschrecken, Käfer und Raupen gefressen haben.“

2. Der Schatten vergangener, glücklicher Tage

Diese scheinen ganz entschwunden zu sein. Du hältst es für unmöglich, dass die Freudigkeit und der Mut, die dich vor zwei Jahrzehnten beseelten, je wiederkehren könnten. Aber sei getrost, wenn ein Mensch durch Prüfungen und Schmerz hindurch, zu der Gemeinschaft mit Gott kommt; wenn er mit den zunehmenden Jahren auch an Gnade zunimmt, dann heißt es von ihm, dass er wieder jung werde wie ein Adler.

3. Der Schatten früherer Liebe

Sehnst du dich nach vorangegangenen Geliebten? Gleicht dein Leben einem Hause, in dem ein Fenster nach dem anderen zugeschlossen und dunkel wird? Deshalb ist die Liebe aber nicht auf immer verloren. Wer um Jesu willen alles verlässt, wird in Ihm alles wieder finden. Seine Liebe schließt auch alle menschliche Liebe ein. Die verwandtschaftlichen Beziehungen seines Reiches überwiegen an Zartheit und Festigkeit die innigsten irdischen Bande. Dein Bruder wird auferstehen, – du wirst ihn hören, dich bei deinem Namen rufen, und wirst mit ihm wohnen in der ewigen Heimat des Lebens und der Liebe.