10.799 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 2. Korinther 4,10

"allezeit das Sterben Jesu am Leibe umhertragend, auf dass auch das Leben Jesu an unserem Leibe offenbar werde."

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

»Automatisch« heilig?

Nicht jeder stimmt mir zu, wenn ich behaupte, dass die völlige Voraussetzung dafür, dass wir Ewigkeit erlangen, weder ruckzuck noch automatisch noch schmerzlos geschaffen wird.

Ich kann nur hoffen, dass du genug weise, erwartungsvoll und geistlich bist, dich der Wahrheit zu stellen, dass jeder Tag deines Lebens ein Tag der geistlichen Vorbereitung, ein Tag des Prüfens und der Erziehung ist auf deinem Weg zum himmlischen Ziel.

Ich hoffe auch, dass du zu verstehen beginnst, warum sich viele Gemeinden in solch einem Schlamassel befinden. Weithin verkündigt man ein Christentum, das schmerzlos ist und automatisch zur Heiligkeit führt. Es ist sozusagen ein Teil unserer »Instant«-Kultur geworden: »Gib ein wenig Wasser dazu, rühre vorsichtig um, nimm ein Traktat - und schon bist du ein Christ!« »Sieh da«, so sagt man uns, »das ist biblisches Christentum!« »Es ist nichts dergleichen!«

Wenn man sich an solche Rezepturen hält, berührt man nur am Rande das, was christlicher Glaube wirklich ist. Denn wenn die neue Geburt Wirklichkeit ist und das Wunder der geistlichen Erneuerung stattgefunden hat, so folgt darauf eine lebenslange Vorbereitung unter der Leitung des Heiligen Geistes!