10.799 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 2. Korinther 9,12

"Denn die Bedienung dieses Dienstes ist nicht nur eine Erfüllung des Mangels der Heiligen, sondern ist auch überströmend durch viele Danksagungen gegen Gott;"

Autor: Watchman Nee (* 04.11.1903; † 30.05.1972) chinesischer Prediger
Zitate von Watchman Nee anzeigen

"Er hat zu mir gesagt: Meine Gnade ist genug für dich, denn meine Kraft gelangt in der Schwachheit zur Vollendung."

Es ist bedeutsam, dass Paulus über die Art der "Erscheinungen und Offenbarungen des Herrn" , auf die er in diesem Kapitel anspielt, nur sehr wenig sagt. Sich ihrer zu rühmen, sagt er, wäre nicht heilsam, und nur unter einem starken Druck und entgegen seinem eigenen Wunsch entschließt er sich, von diesen Erlebnissen "vor vierzehn Jahren" überhaupt zu sprechen. Vierzehn Jahre! Bei vielen unter uns dagegen - wenn uns eine besondere Erfahrung Gottes geschenkt worden ist, schon weiss es die ganze Stadt. Auch nur zwei Jahre lang davon zu schweigen, wäre bei uns schon eine Tat. Paulus schweigt vierzehn Jahre, und auch dann gibt er keine näheren Einzelheiten an; er sagt uns nur, dass es "Erscheinungen des Herrn" waren. Anschließend aber spricht er von dem "Pfahl im Fleisch" , der ihm zur Bewahrung von der Selbstüberhebung gegeben wurde, und von der tröstlichen Antwort Gottes auf sein Gebet. Nicht die Gesichte und Erscheinungen, sondern diese Antworten Gottes sind die Gaben, die so vielen Kraft gegeben haben.