10.800 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther uvm.

Predigten zu 2. Mose 15,3

"Jehova ist ein Kriegsmann, Jehova sein Name."

Autor: Alfred Christlieb (* 26.02.1866; † 21.01.1934) deutscher Theologe
Zitate von Alfred Christlieb anzeigen

"Der Herr ist der rechte Kriegsmann."

Wann hätte ein ganzes Volk inniger, dankbarer und froher jauchzen können als Israel am Roten Meer: "Der Herr hat eine große Tat getan! Ross und Mann hat er ins Meer versenkt!" - Nun neigen wir Menschen dazu, wenn wir eine wunderbare Rettung erlebt haben, uns darauf etwas zugute zu halten. Mose war diese Neigung des menschlichen Herzens nicht unbekannt. Die eben erlebte Rettung war so überwältigend, so einzigartig, dass Israel hätte übermütig werden können. Dieser Gefahr kam Mose zuvor. Er bannte sie, indem er ein Loblied anstimmte, das Gott allein die Ehre gab. "Gott ist der rechte Kriegsmann!" - "Herr, deine Hand hat die Feinde zerschlagen. Ich will dem Herrn singen, denn e r hat eine große Tat getan." In immer neuen Wendungen preist er Gott den Herrn als den rechten Kriegs- und Siegeshelden. - So hat es auch Gideon getan, als er mit 300 Mann das mächtige Heer der Midianiter in nächtlichem Überfall zerschmetterte. So hat David gesungen, als der Riese Goliath dem Kieselsteinchen zum Opfer fiel. So hat Hiskia gerühmt, als in der einen Nacht das Riesenheer Sanheribs von der Pest vernichtet und Jerusalem befreit wurde. - So wollen auch wir Gott allein die Ehre geben, wenn wir im Kampf mit Sünde und Teufel eine Rettung erlebt haben. Wir sind nur arme, schwache Würmlein, verglichen mit den Riesengewalten unserer Feinde. Gott allein ist der rechte Kriegsmann, der sie zerschmettert. - Und wie es Mose selbstverständlich war, dass nicht er oder sonst jemand Herr und König sein sollte in Israel, dass Gott allein König sei immer und ewig, so wollen auch wir nach jeder Segnung und jedem gottgeschenkten Erfolg sagen: Nun soll der Herr aber auch allein über mich König sein - immer und ewig.