10.800 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther uvm.

Predigten zu 2. Mose 20,5

"Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen und ihnen nicht dienen; denn ich, Jehova, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Ungerechtigkeit der Väter heimsucht an den Kindern, am dritten und am vierten Gliede derer, die mich hassen;"

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Vom Götzendienst befreit

Es hat sich in der Geschichte oft gezeigt, dass jemand sich weit für den Götzendienst öffnet, der eine Vorstellung von Gott hat, die Seiner nicht würdig ist. Götzendienst ist seinem Wesen nach eine Verleumdung des Wesens Gottes. Es ist von größter Bedeutung, dass wir eine solide, vernünftige Vorstellung von Gott haben. Er ist das Fundament all unserer Glaubensüberzeugungen, und daraus folgt, dass wir vom rechten Weg abkommen, wenn wir irrtümliche Vorstellungen über Gott haben.

Wir würden gerne glauben, dass es keine falschen Götter in der Welt mehr gäbe, doch wir merken schon in unserer Gesellschaft, dass dem nicht so ist. Wie ist es mit dem hervorragenden »Vorsitzenden«, dem Manager und Geschäftsleute unterstellt sind? Oder der verträumten Gottheit von Dichtern, die nicht wiedergeboren sind, die umgänglich sind, ästhetisch schön und die mit allen Menschen verbunden sein wollen, die hohe Gedanken hegen und an die moralische Gleichheit aller glauben? Wir begegnen auch oft dem gerissenen, skrupellosen Gott von abergläubischen Menschen. Und diese Liste lässt sich fortsetzen! Wir sind dankbar, dass wir herausgefunden haben: Wer Jesus Christus kennt und ihm nachfolgt, der wird aus allen Arten von Götzendienst heraus gerettet!