10.799 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 2. Petrus 2,22

"Es ist ihnen aber nach dem wahren Sprichwort ergangen: Der Hund kehrte um zu seinem eigenen Gespei, und die gewaschene Sau zum Wälzen im Kot."

Autor: Charles Haddon Spurgeon (* 19.06.1834; † 31.01.1892) englischer Baptistenpastor
Zitate von Charles Haddon Spurgeon anzeigen

"Es ist ihnen widerfahren das wahre Sprichwort: 'Der Hund frisst wieder, was er gespien hat, und die Sau wälzt sich nach der Schwemme wieder im Kot!'"

Wiesen und Marschen. "Wiesen mögen gelegentlich überflutet werden, aber die Marschen werden bei jeder Rückkehr der Flut überschwemmt."

Dieser Unterschied ist auch zwischen den Sünden der Gerechten und denen der Gottlosen. Von der Versuchung überrascht, werden wahre Heilige von einem vorübergehenden Ausbruch der Sünde überflutet; aber die Gottlosen haben Freude an der Übertretung und leben darin, wie in ihrem Element. Der Heilige in seinen Irrtümern ist ein Stern unter einer Wolke, aber der Sünder ist Finsternis selber. Die Begnadigten mögen in Sünde fallen, aber die ohne Gnade laufen in sie hinein, wälzen sich in ihr, und kehren immer wieder zurück.

Herr, lass uns durch Deine Gnade emporgehoben werden, so dass die großen Wasserfluten der Versuchung uns nicht nahekommen; und wenn durch das Übergewicht unsres inneren Verderbens der Feind hereinbrechen sollte gleich einer Flut, o Herr, befreie Deine Knechte durch Deine große Macht.

(Th.Manton)