10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 2. Samuel 23,15

"Und David hatte ein Gelüste und sprach: Wer wird mich mit Wasser tränken aus der Zisterne von Bethlehem, die am Tore ist?"

Autor: Hugh E. Alexanders (* 1884; † 1957) englischer Evangelist, der Anfang des 20. Jahrhunderts in der französischen Schweiz wirkte

Dieses Verlangen Davids war normal, ehrlich, kindlich. Nichts anderes hätte es befriedigen können, und es konnte nicht unterdrückt werden. Wie leicht bringen wir aber das Verlangen des Geistes in uns zum Schweigen! Und es kann verhängnisvoll für uns werden, wenn wir die Kraft zur Ausführung unserer Berufung anderswo als an der göttlichen Quelle suchen. Ist das Verlangen des Geistes nicht in jedem von uns? Laßt uns stille werden, darauf hören und uns sagen, daß es befriedigt werden kann! Der Preis dafür ist bezahlt worden. Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist haben dafür gesorgt, daß die Gläubigen immer ihr Erstgeburtsrecht in Anspruch nehmen können, aus der Quelle zu trinken und als «Könige und Priester» aus dem Kronschatz zu leben. Bist du müde, erschöpft, mutlos? Geht es abwärts mit deinem christlichen Leben? Ist dein Blick verhüllt, dein Eifer, deine erste Liebe erkaltet? Kehre zurück zur Quelle! «Und deine Ohren werden das Wort hören, das hinter dir her so spricht: Dies ist der Weg, den geht!» (Jesaja 30,21).

«Wer wird mir Wasser zu trinken geben aus dem Brunnen von Bethlehem?» Ist Bethlehem nicht der Geburtsort Davids und des größten seiner Söhne, des göttlichen Kindes (Jesaja 9,5)? Ist es nicht die Stätte der Einfalt in Christus, der Ausgangspunkt deiner Berufung? Ihr, die ihr tapfer arbeitet, kämpft und in der Rennbahn lauft, die ihr den Geist des Davidssohnes habt, hört auf dieses Verlangen des Geistes in euch! Löscht euren Durst, indem ihr an der Quelle des lebendigen Wassers trinkt; stillt ihn nie an den löchrigen Zisternen abseits vom schmalen Weg! Ihr seid aus Bethlehem. Ihr habt die himmlische Gabe, das Wort Gottes und die Kräfte der zukünftigen Weltzeit geschmeckt. Seitdem kann euch nichts anderes mehr befriedigen.

Paulus schildert den Römern dieses Seufzen des Geistes in uns (Römer 8,26-27). Es sind Gebete, und der die Herzen erforscht, hört sie. Hörst du sie auch? Wie sehr verlangt der Heilige Geist danach, dein Leben, dein Herz endlich ganz zu besitzen, damit Er dich gebrauchen kann, wie Er will, um andere zu retten.

Schöpfe aus der Quelle, dann wirst du wie David dein Leben auch vor Gott ausgießen können zum Dienst in der Welt (2. Samuel 23,16-17).