10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 2. Thessalonicher 2,13

"Wir aber sind schuldig, Gott allezeit für euch zu danken, vom Herrn geliebte Brüder, dass Gott euch von Anfang erwählt hat zur Seligkeit in Heiligung des Geistes und im Glauben an die Wahrheit,"

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Gott hat euch erwählt von Anfang zur Seligkeit

Von Anfang! Wer kann die Tiefe ergründen, die in diesen zwei Worten enthalten ist? Schon vor der Schöpfung der Welt lag im Herzen Gottes der Gedanke der Erlösung und die Liebe zu allen, die mit Jesu sich vereinigen ließen.

1. Gottes Absicht und Ziel – Herrlichkeit!

Nicht nur Befreiung von der Strafe, sondern auch von der Macht aller uns anklebenden Sünde; damit wir, „erlöset aus der Hand unserer Feinde, Ihm dieneten ohne Furcht unser Leben lang, in Heiligkeit und Gerechtigkeit.“ Dieses ist Gott bereit uns zu geben; aber wir müssen im Glauben es uns aneignen.

2. Gottes Wahl

„Die Er zuvor ersehen hat, die hat Er auch verordnet.“ Von Ewigkeit her sah Er, welche Menschen durch göttliche Anziehung zu Jesu sich hinneigen würden, und diese waren eingeschlossen in seiner Gabe an den Sohn. „Sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort behalten.“ Diese göttliche Wahl darf nicht auf Mutwillen gezogen werden; aber dankbar erkennen dürfen wir es, dass die Folgen des Sündenfalles mitten im Lauf aufgehalten wurden, durch die Gnadenwahl des Allmächtigen.

3. Gottes Ausführungsplan

Durch die Heiligung des Geistes . “ Der heilige Geist sondert uns ab von der Sünde und weiht uns dem Vater. „Wisset ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des heiligen Geistes ist, der in euch ist . . . denn ihr seid teuer erkauft.“ Unsere Heiligung besteht nicht in unserem eigenen Wirken, sondern in der Übergabe unsers Wesens an den Heiligen.

„Durch den Glauben an die Wahrheit. “ „Lasset das Wort Christi unter euch reichlich wohnen.“ Verbirg es in deinem Herzen, damit es dich bewahre vor Sünde. Wir werden geheiligt durch die Wahrheit, insofern wir ihr unsere Herzen aufschließen, dass sie in uns regiere. „Wir werden gereinigt durch das Wasserbad im Wort.“