10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 2. Thessalonicher 2,15

"Also nun, Brüder, stehet fest und haltet die Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch Wort oder durch unseren Brief."

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Pracht statt Herrlichkeit

Im sozialen Leben um uns herum existiert eine falsche Einstellung zu allem, was man als »gewöhnlich« bezeichnen könnte. Es ist allmählich die Vorstellung gewachsen, dass der »Gemeinplatz« veraltet sei. Man will mehr als irgendetwas Banales, Alltägliches.

Die heutige Sucht nach Prachtvollem, begleitet davon, dass alles Gewöhnliche, Banale verworfen wird, ist in unseres Gesellschaft ein Zeichen, das nichts Gutes ahnen lässt. Selbst die Religion muss prachtvoll sein! Falls du nicht wissen solltest, was ich mit »Pracht« meine, so kann ich das erklären. Das setzt sich zusammen aus Sex, geschminkter Fassade, Blendwerk und künstlichem Licht. Es hat sich zunächst in den USA durch die Nachtclubs und die Filmwelt ausgebreitet. Zunächst hat es die Welt akzeptiert, dann stolzierte es in die Kirchen und Gemeinden - es ist eitel, voll Selbstbewunderung und Geringschätzung. An der Stelle des Geistes Gottes haben wir jetzt den Geist der Pracht in unserer Mitte - so künstlich wie der gemalte Tod!

Man kann sagen, was man will: Entstanden ist eine neue Art von Christentum mit neuen Vorstellungen, die uns ehern anstarrt, wo auch immer wir uns im Bereich von evangelikalen Christen bewegen. Der »neue« Christ möchte nicht mehr gut oder heilig oder tugendhaft sein!