10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 4. Mose 12,8

"mit ihm rede ich von Mund zu Mund, und deutlich und nicht in Rätseln, und das Bild des HERRN schaut er. Und warum habt ihr euch nicht gefürchtet, wider meinen Knecht, wider Mose, zu reden?"

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Mein Knecht Mose ist treu, mündlich rede Ich mit ihm

Der Herr selbst verteidigte diesen „sanftmütigsten“ (Kap. 12,3*) aller Menschen. Er schwieg stille; aber sein allmächtiger Freund trat für ihn ein. Also werden die Sanftmütigen das Erdreich besitzen und sich der Fülle des Friedens erfreuen. O bleibt nur stille, ihr betrübten und geplagten Seelen, Gott wird nicht zugeben, dass ihr zertreten werdet, wenn ihr nur eure Sache Ihm anbefehlet und treu seid in allem, das Er euch anvertraut hat! Beachte wohl, wohin die Treue führt! Das Anschauen Gottes ist nicht dem großen Verstande verheißen, sondern denen, die als Knechte treu sind in der Verwaltung des Haushaltes Gottes und in den Pflichten, die der große Hausherr ihnen aufgetragen hat. Solche dürfen die Gemeinschaft mit Gott von Angesicht zu Angesicht, den mündlichen Verkehr mit Ihm genießen. Im dritten Kapitel des Hebräerbriefes werden diese Worte über Mose wieder angeführt, als ob es dem heiligen Geiste eine besondere Freude machte, die Treue Seines Knechtes für alle Zeiten hervorzuheben. Dabei wird der weitere Gedanke noch beigefügt, dass Gottes Haushaltung nur eine ist, und dass alle Abteilungen in den einen Rahmen eingeschlossen sind: „Dessen Haus sind wir.“ Ist es nicht tröstlich, zu wissen, dass wir im selben Hause sind wie Moses, und desselben Segens teilhaftig sein können? Handelt Gott eben jetzt mit dir in dunkler Rede, in geheimnisvollen, verwirrenden Rätseln? Harre nur aus und sei treu; Er will dich nur prüfen und bald wirst du Ihn sagen hören: Ich habe euch nicht Knechte genannt, sondern Freunde; denn ein Knecht weiß nicht, was sein Herr tut; aber alles, was Ich von dem Vater gehört habe, das habe Ich euch kund getan.