10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 4. Mose 17,5

"Und es wird geschehen: der Mann, den ich erwählen werde, dessen Stab wird sprossen; und so werde ich vor mir stillen das Murren der Kinder Israel, das sie wider euch murren."

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Welchen Ich erwählen werde, des Stecken wird grünen

Eine tiefe Bedeutung lag in der Art, womit Gott den Mann Seiner Wahl bezeichnete. Nur zu viele sehen die Gnadenwahl Gottes ausschließlich so an, als bezöge sie sich nur auf ihren eigenen Genuss dieser Gnade und auf ihre Zubereitung zu dem himmlischen Königreiche Jesu. Hier lernen wir, dass eine ihrer bedeutsamsten Folgen sein wird und muss: Knospen, Blüten und Frucht.

„Der Stecken Aarons grünte, die Blüte war aufgegangen und er trug Mandeln.“ Fast wollte es scheinen, als hätten sich Frühling, Sommer und Herbst: die Verheißung, die Steife und die Frucht gleichzeitig vereinigt in diesem wunderbaren Stecken. So sollte es auch bei denen sein, die in Christo zur Heiligkeit erwählt sind.

1. Die Knospe des Frühlings

In einem wahren Gläubigen lebt eine immer wiederkehrende Frische. Er mag alt sein an Jahren; aber seine Blätter sind jugendlich grün und zart, und man sieht an ihm die verheißungsvollen Knospen jener besseren Güter, die er noch nicht erreicht hat. Jünglinge werden müde und matt; aber seine Kraft wird erneuert. Der äußere Mensch verweset; aber der innere wird verjüngt wie ein Adler.

2. Die Blüte des Frühsommers

Welche unbeschreibliche Schönheit bietet ein blühender Obstgarten dar. Kein Maler hat je das Geheimnis gelernt, wie Gott Seine Farben mischt. Dies ist die Schönheit eines wahrhaft christlichen Charakters, da man unwillkürlich Sagen muss: „Wie anziehend, wie schön!“

3. Die Frucht des Herbstes

Dass wir möchten Frucht bringen, – dazu hat uns Jesus erlöst, dazu in Seine Zucht genommen. Aber wir können es nur in Verbindung mit Ihm; Er bringt die Frucht durch uns. „An Mir soll man deine Frucht finden.“ „ich habe euch erwählet, dass ihr hingehet und Frucht bringet, und eure Frucht bleibe.“