10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 5. Mose 4,10

"An dem Tage, da du vor der HERR, deinem Gott, am Horeb standest, als der HERR zu mir sprach: Versammle mir das Volk, dass ich sie meine Worte hören lasse, welche sie lernen sollen, um mich zu fürchten alle die Tage, die sie auf dem Erdboden leben, und welche sie ihre Kinder lehren sollen:"

Autor: Watchman Nee (* 04.11.1903; † 30.05.1972) chinesischer Prediger
Zitate von Watchman Nee anzeigen

"Der Herr hat euch genommen und euch herausgeführt aus dem Schmelzofen, aus Ägypten, damit ihr sein Eigentumsvolk würdet."

Weder im Alten noch im Neuen Testament erscheinen Hingabe und Erlösung jemals getrennt. Sie sind eng miteinander verknüpft, und nie finden wir das eine ohne das andere. Paulus übergab sich Gott, als er auf dem Weg nach Damaskus seine Bekehrung erlebte, nicht erst, als er im Gefängnis sass oder unmittelbar vor dem Märtyrertod stand. Es war nie Gottes Plan, dass sein Volk jahrelang warten sollte, vielleicht bis eine Zeit besonderen Segens kam, um sich dann erst ihm ganz auszuliefern. Wenn er ein Volk errettet, dann erwirbt er es auch als sein Eigentum. So soll es nach seinem Willen sein. Er schenkt mir die Erlösung; und er erwartet dafür meine Selbsthingabe. Aus Dank für sein wunderbares Geschenk liefere ich mich ihm ganz aus.