10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Apostelgeschichte 12,2

"er tötete aber Jakobus, den Bruder des Johannes, mit dem Schwerte."

Autor: Alfred Christlieb (* 26.02.1866; † 21.01.1934) deutscher Theologe
Zitate von Alfred Christlieb anzeigen

Um diese Zeit legte der König Herodes die Hände an etliche von der Gemeinde, sie zu peinigen.

Eine neue Christenverfolgung bricht aus. Unser Bericht beginnt mit einer Zeitangabe. Die ist enthalten in den Worten Kap. 11, 29: "Die Jünger in Antiochien beschlossen, eine Handreichung zu senden den Brüdern in Judäa". Die Verfolgung traf also zeitlich zusammen mit der Ankunft einer großen Liebesgabe aus Antiochien, die von Barnabas und Paulus überbracht wurde. Das war göttliche Fügung. In der Zeit neuer Drangsal bescherte Gottes Fürsorge dem Jüngerkreis Erquickung und Stärkung durch den Dienst ferner Mitchristen. Solche Erfahrung stärkt zum Ausharren auch in schwerer Zeit. Der Ausbruch der Verfolgung hatte auch für Paulus und Barnabas große Bedeutung. Ersterer konnte jetzt miterleben, welche Not er selbst früher über die Christengemeinde gebracht hatte. Nun war er auch bedroht. Für ihn hob die Erfüllung des Wortes Jesu an (Apg. 9, 16): "Ich will ihm zeigen, wieviel er leiden muss um meines Namens willen." Und Barnabas durfte schauen, wie treu und weise der Herr in der Führung der Seinen handelt. Pred. 3, 11 heißt es von Gott: "Er tut alles fein zu seiner Zeit". Die Christenverfolgung in Jerusalem fiel zeitlich zusammen mit dem herrlichen Aufblühen der Gemeinde zu Antiochien. Es ist kein Zufall gewesen, dass gerade in der Zeit dieses Sieges im Reich Gottes die Verfolgung ausbrach. Oft sehen wir in den Geschichten der Bibel: Wenn die Sache des Herrn vorwärtsging, regte sich der Feind. Wenn dem Reich Satans eine Niederlage bereitet wird, rächt er sich anderswo mit Hinterlist. War es nicht auch so im Leben des Herrn Jesu selber? Bei der Taufe rief die Stimme Gottes: "Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe!" Und gleich darauf musste Jesus die Versuchungen Satans ertragen. Wir wollen uns darauf gefasst machen, dass jedem Sieg des Heilandes ein Gegenschlag der Hölle folgt, dürfen aber auch gewiss sein, dass der Herr die Seinen vorher zurüstet.