10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Apostelgeschichte 16,31

"Sie aber sprachen: Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst errettet werden, du und dein Haus."

Autor: Alfred Christlieb (* 26.02.1866; † 21.01.1934) deutscher Theologe
Zitate von Alfred Christlieb anzeigen

3. Der Kerkermeister kommt mit ganz schlichter Erkenntnis zur vollen Heilsgewißheit.

Der zum Glauben gekommene Kerkermeister zeigt uns, dass gewisse Dinge zur Erlangung der Heilsgewissheit nicht nötig sind, die von manchen irrtümlich für notwendig gehalten werden.

Zuerst hatte er keine vollständige, allseitige christliche Erkenntnis. Wenn wir die Kürze seines Unterrichts erwähnen, so müssen wir sagen: Seine Einführung in die christlichen Heilswahrheiten war noch sehr einfach. Er wusste nur zweierlei:

1. Seine Frage beweist, dass er die Notwendigkeit seiner Errettung erkannt hatte. ("Was muss ich tun, dass ich gerettet werde?", wörtlich). Also sein verlorener Zustand war ihm klar geworden. Diese Erkenntnis war für das Himmelreich mehr wert als alle Schriftgelehrsamkeit der stolzen Pharisäer.

2. Sodann war ihm aus Pauli Zeugnis Jesus der Retter und Heiland für solchen verlorenen Zustand bekannt geworden.

Diese einfache Erkenntnis genügte, um zur klaren Heilsfreude zu gelangen.

Dieses Beispiel kann solchen Seelen Mut machen, die in ihrem Mangel an christlicher Erkenntnis und gründlicher biblischer Lehre ein Hindernis für Erlangung des vollen inneren Friedens sehen. Die schlichteste Kenntnis genügt, wenn der heilige Geist sie lebendig macht.


Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Umkehr des Herzens

Manchmal wirft man mir vor: »Tozer predigt Erfahrung!« Nein, ich predige Christus - dazu bin ich berufen worden. Aber ich halte viel von der Wirklichkeit und dem Wert echter christlicher Erfahrung. Wir können mit Jesus so reden, wie wir mit unseren Freunden reden. Als ich noch ein Junge war, war ich kein Christ. Ich hatte nicht das Vorrecht, in einem Elternhaus aufzuwachsen, in dem man Christus kannte, ihn liebte und ehrte. Gott sprach zu mir durch einen Straßenevangelisten, der die Worte Jesu zitierte: »Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken« (Matthäus 11,28).

Diese Einladung machte mir klar, dass Jesus immer noch ruft: »Kommt her!« Ich ging nach Hause und begab mich auf den Dachboden. Dort übergab ich Jesus Christus mein Herz und mein Leben im Gebet. Meine Füße hatten mich nach Hause und hinauf zum Dachboden gebracht. Doch es war mein Herz, das zu Jesus ging! In meinem Herzen kam ich mit mir überein, der Einladung Jesu zu folgen. Seit jenem Augenblick bin ich Christ.


Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Aufgeschobener Gehorsam

Eine erstaunliche Irrlehre hat sich in unseren evangelikalen Kreisen breit gemacht - dass man nämlich weithin annimmt, wir Menschen könnten uns dafür entscheiden, Christus nur deswegen anzunehmen, weil wir Ihn als Retter brauchen, und wir hätten das Recht, unseren Gehorsam gegenüber Ihm so lange aufzuschieben, wie wir wollten!

Wahr aber ist, dass die Bibel kein Errettetsein kennt, das ohne Gehorsam ist. Petrus macht deutlich, dass uns »Gott, der Vater, ausersehen hat durch die Heiligung des Geistes zum Gehorsam«. Mir scheint es höchst wichtig zu sein, dass Petrus seine Mitchristen als »gehorsame Kinder« bezeichnet. Er kannte deren geistliches Leben und forderte sie nicht nur dazu auf, gehorsam zu sein.

Die ganze Bibel lehrt, dass wahrer Gehorsam gegenüber Gott und Seinem Christus eine der härtesten Anforderun- gen an das Leben von Christen ist. Ja, Rettung ohne Gehorsam ist geradezu ein Widerspruch in sich, eine Unmöglichkeit! Wir Menschen wollen das nicht eingestehen, was der Apostel Paulus vor langer Zeit an die Römer schrieb, dass nämlich »durch den Ungehorsam des einen Menschen« der Sturz der ganzen Menschheit verursacht wurde!


Autor: Adolf Schlatter (* 16.08.1852; † 19.05.1938) schweizer evangelischer Theologe und Professor fürs Neues Testament
Zitate von Adolf Schlatter anzeigen

Was sich in jener Nacht im Gefängnis zu Philippi zutrug, das hat zunächst nur den Kerkermeister mit Paulus zusammengebracht. Seien Frau, seine Kinder, sein Gesinde, sein Haus waren durch das, was geschah, noch nicht berührt. Der Hausvater allein war erschüttert und zur Frage getrieben, was er tun solle, damit er selig werde. Lag denn irgendwelche Bürgschaft dafür vor, dass das, was er empfing, auch in sein Haus hinüberströme? Aber Paulus zweifelt nicht, sondern greift sofort nach dem ganzen Haus des Kerkermeisters. Er trennt den Mann nicht von denen, mit denen er zusammenlebt. Indem er ihm die Verheißung gibt, gilt sie nicht ihm allein, sondern ihm und seinem Haus. Der Vorgang zeigt besonders deutlich, wie gläubig Paulus im natürlichen Geschehen Gottes Wirksamkeit erfasst und geheiligt hat, nicht nur dann, wenn der natürliche Prozess ohne unsere Mitwirkung vor sich geht, sondern auch dann, wenn unser eigener Wille mit seiner Blindheit und Bosheit an unserer natürlichen Lage beteiligt ist. Das Gefängnis von Philippi war kein sonniger Ort und die Familie, die dort heimisch war, lebte in tiefem Schatten. Grund zum Zweifeln und Fragen lag reichlich vor; wie kam wohl diese Ehe zustande und wie sieht die Frau des Kerkermeisters aus und was haben sie aus ihren Kindern gemacht? Aber Paulus kennt kein Zaudern und kein Zweifeln. Sie sind verbunden, sind ein Haus; in ihrem Haus kehrt Gottes Gnade ein. Sie kehrt aber dazu bei ihnen ein, damit ihr geglaubt werde. Nicht so wird sie zum Besitz der Familie, dass sie nur ein Gemeingut bliebe, das sich dem Besitz und Gebrauch der Einzelnen entzieht. Vielmehr entsteht aus der Gegenwart der göttlichen Gnade der persönliche Anspruch, der sich an alle Glieder des Hauses richtet und sie alle zum Glauben beruft. Glauben kann nicht das Haus, sondern die, die es bilden, und Paulus hat oft die Erfahrung gemacht, dass die natürliche Gemeinschaft durch das Evangelium zersprengt wurde. Er musste die Glaubenden von der ehelichen Pflicht entbinden, wenn ihre Gatten ungläubig blieben. Du weißt nicht, sagte er, ob du deinen Mann retten wirst. Doch dies war erst die zweite Möglichkeit, die dann eintrat, wenn der menschliche Widerstand das Ziel des Evangeliums vereitelte. Zunächst hat Paulus in der natürlichen Gemeinschaft ein Mittel gesehen, durch das die göttliche Gnade von einem zum anderen hinübergeht.

Ich stehe an meinem natürlichen Ort, lieber Gott, nicht in der Ferne von Dir, sondern da, wo Du mich hingestellt hast, und hier an meinem natürlichen Ort besucht mich Deine Gnade durch Dein Wort und durch die Gemeinschaft Deines Geistes. Nichts zerstört Deine Gnade, was Du geschaffen hast. Was Du durch die Natur mir verleihst, das heiligst Du durch Deinen Geist, füllst es mit Deiner Gnade und machst es Deinem Willen dienstbar. Darum schulde ich Dir, Herr, Dank für alles, was ich habe, für das, was die Natur mir gibt, und für das, was Dein Geist mir schenkt. Amen.