10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Apostelgeschichte 18,1

"Nach diesem aber schied er von Athen und kam nach Korinth."

Autor: Alfred Christlieb (* 26.02.1866; † 21.01.1934) deutscher Theologe
Zitate von Alfred Christlieb anzeigen

Die Abreise des Paulus von Athen.

1. Wann reiste Paulus von Athen ab? Unser Text antwortet: "Danach", d. h. nach den zuvor genannten Ereignissen, nach seiner Rede auf dem Areopag, nach der Gewinnung etlicher Seelen für den Heiland. Erst war auch in dieser Stadt, trotz ihrer besonderen Schwierigkeiten, ein Werk geschehen, das für die Ewigkeit Bestand hatte. Erst war ein Segen entstanden, den keine Höllenmacht zerstören konnte. Dann reiste er ab.

Wenn wir auch nicht Apostel wie Paulus sind, so dürfen wir es doch alle zu einem Gebetsgegenstand machen, dass wir erst dann von unseren Lebensstationen (und unserem ganzen Erdenleben) scheiden möchten, wenn in irgendeiner Weise ein bleibender Ewigkeitssegen entstanden ist.

2. Wie reiste Paulus ab? Die Art seiner Abreise von Athen unterschied sich wesentlich von den vorhergehenden Abreisen. Von den drei letzten Missionsstationen war Paulus mehr oder weniger dem Druck einer Verfolgung gewichen. In Philippi bat ihn die Behörde, die Stadt zu verlassen (Kap. 16, 39). In Thessalonich und Beröa "fertigten ihn die Brüder ab" (Kap. 17, 10 und 14). Er muss sich dort durch die Flucht weiteren Schwierigkeiten und Gefahren entziehen. Hier in Athen aber war es zum ersten Mal wieder eine Abreise, wo er nicht gedrängt wurde und fliehen musste, sondern nach eigener Entschließung gehen konnte. Wie freundlich verteilt doch der Herr die Lasten und Erquickungen im Leben seiner Knechte. Hier in Athen gab es, soweit wir sehen, weniger Erfolg, dafür aber eine leichtere und ungehinderte Abreise. So wird Gott auch in unserem Leben Erleichterungen und Lasten recht zu verteilen wissen.

3. Wohin reiste Paulus ab? "Er kam gen Korinth", wo neue Arbeit seiner wartete. Es ging bei ihm von einer Segenswirksamkeit in die andere. Er kaufte seine Erdenzeit gut aus.