10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Apostelgeschichte 18,23

"Und als er einige Zeit daselbst zugebracht hatte, reiste er ab und durchzog der Reihe nach die galatische Landschaft und Phrygien und befestigte alle Jünger."

Autor: Alfred Christlieb (* 26.02.1866; † 21.01.1934) deutscher Theologe
Zitate von Alfred Christlieb anzeigen

Drei Besuche des Paulus

III. Paulus besucht die Gemeinden in Galatien und Phrygien. (Beginn der dritten Missionsreise)

Die dritte Missionsreise des Paulus beginnt mit seinem Besuch der Gemeinden in Galatien und Phrygien.

Auch dieser Besuch hat uns etwas zu sagen. Die Jünger in Galatien und Phrygien waren geistliche Kinder des Paulus. Er hatte sie auf seiner früheren Missionsreise (Kap. 14) für den Herrn gewinnen dürfen. Diese seine geistlichen Kinder ließ er nicht ohne Pflege. Er trieb nicht immer nur Missions- und Evangelisationsarbeit zur Gewinnung neuer Seelen. Er verwandte auch bestimmte Zeit auf die Befestigung der Gläubigen (vergleiche Kap. 14, 22; 16, 4).

Wie wichtig ist doch auch diese Arbeit, wo man "die Schwachen stärkt" (Hesekiel 34, 4; Sacharja 11, 16) und "die Lämmer weidet" (Johannes 21, 15). Vor Menschen mag diese Arbeit nicht so in die Augen fallen wie die erste Missionierung an manchem Ort. Der Erfolg lässt sich nicht so nach außen erkennen oder zahlenmässig ausdrücken. Aber ihr Wert ist nicht kleiner. Noch einmal sei erinnert an das Wort von Rektor Dietrich, der einmal zum Schreiber dieser Zeilen sagte: "Es gibt viele in unserer Zeit, die herumreisen und Raketenfeuer anzünden wollen. Aber es gibt wenige, die Kinder pflegen wollen. Und doch ist diese Geduldsarbeit so dringend nötig." Paulus pflegte auch die geistlichen Kinder.