10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Apostelgeschichte 18,25

"Dieser war in dem Wege des Herrn unterwiesen, und, brünstig im Geist, redete und lehrte er sorgfältig die Dinge von Jesu, wiewohl er nur die Taufe Johannes' kannte."

Autor: Alfred Christlieb (* 26.02.1866; † 21.01.1934) deutscher Theologe
Zitate von Alfred Christlieb anzeigen

Apollos - ein gesegnetes Leben

"Es kam aber gen Ephesus ein Jude mit Namen Apollos, von Geburt aus Alexandrien, ein beredter Mann und mächtig in der Schrift. . . Da ihn aber Aquila und Priscilla hörten, nahmen sie ihn zu sich und legten ihm den Weg Gottes noch fleißiger aus ... Er half viel denen, die gläubig geworden waren durch die Gnade. Denn er überwand die Juden beständig und erwies öffentlich aus der Schrift, dass Jesus der Christus sei."

Diese Stelle malt uns in kurzen Worten das reich gesegnete Leben des Apollos vor Augen.

1. Die Wurzeln seines Segens

Lagen diese etwa in seiner natürlichen, besonders reichen Begabung und Beredsamkeit? Wir wollen solche Gaben nicht verachten, doch gibt es Tausende von begabten Rednern, die Menschenmassen in das Verderben führen. Ein anderes ist wichtiger:

Apollos war nicht nur "beredt" , sondern auch "mächtig in der Schrift" . Hier haben wir eine Segenswurzel von großer Bedeutung. Er war mit seiner Begabung in die Schrift hineingegangen. Dort hatte er graben und göttlich denken gelernt.

O dass wir glänzend veranlagten Leuten in der Gemeinde Jesu, die eine Apollosbegabung haben, zurufen könnten: "Ins Bibelwort hinein!" Wer mit der Schrift recht umgehen lernt, der hat die Segensquelle gefunden, die wir alle am nötigsten brauchen.

2. Das Wachstum seines Segens

Es gibt Segensmenschen, die abnehmen und verflachen, sei es durch Hochmut, den ihr Erfolg mit sich bringt, sei es durch irgendwelche Untreue. Apollos dagegen nahm an Segen zu. Wodurch? Es sind keine Leidensschulen erwähnt, durch die oft die gesegnetsten Werkzeuge Gottes innerlich weiter und tiefer geführt werden. Wohl aber ist uns ein anderes wichtiges Mittel zum Wachstum des Segens genannt: Apollos ließ sich von einfachen Brüdern und Schwestern etwas sagen. Er nahm es von Aquila und Priscilla gern an, dass sie ihm den Weg Gottes noch tiefer auslegten.

Demut hat hundert Gelegenheiten zur Förderung, an denen der Hochmut stolz vorbeigeht. Apollos sagte nicht: "Ihr armen Laien und Teppichweber, meint ihr etwa, ihr könntet mich, den beredten und in der Schrift mächtigen Mann, noch etwas lehren? Setzt euch lieber mir zu Füßen!" O nein, er konnte sich auf die Schulbank setzen. Das ist der Weg zum Wachstum des Segens.

3. Das Ziel des Segens

Was erreichte Apollos? Brachte er es etwa mit all seinen Gaben zu einer einflussreichen oder gewinnbringenden Stellung? Davon hören wir nichts. Aber etwas viel Grösseres erlangte dieser Mann. Er half den Gläubigen, indem er viele Juden, die erst widerstrebten, durch die Schrift überzeugte, dass Jesus der Christus (Messias) ist. Welch köstliche Frucht!

Wie viele gehen dahin mit den glänzenden Fähigkeiten eines Apollos! Aber sie stellen dieselben nur in den Dienst des Gewinnstrebens und der eitlen Ehre. Wieviel herrlicher ist doch das Ziel, das Apollos erreichen durfte! Dasselbe dürfen auch wir selbst im stillsten und verborgensten Kreise ins Auge fassen.

So helfe uns Gott, dass auch wir im Wort Gottes wurzeln, von den Brüdern uns sagen lassen und Menschen für den Heiland werben!