10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Apostelgeschichte 20,19

"dem Herrn dienend mit aller Demut und mit Tränen und Versuchungen, welche mir durch die Nachstellungen der Juden widerfuhren;"

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Es ist kein erfreulicher Gedanke, dass die Schriften der schmerzgebeugten Propheten sehr oft von Leuten durchstöbert wurden, die nichts als die Neugier trieb und die nie eine Träne über das Unheil in der Welt vergossen haben. Sie wollen mit allen Mitteln den Ablauf künftiger Ereignisse herausfinden und vergessen offensichtlich ganz, dass die biblischen Prophezeiungen nur dazu da sind, uns moralisch und geistlich auf das Kommende vorzubereiten.

Die Lehre von der Wiederkunft Christi ist in Vergessenheit geraten, wenigstens in der westlichen Welt, und soviel ich entdecken konnte, zeigt das Leben der durchschnittlichen bibeltreuen Christen heute nur wenig Kraft. Dafür mag es eine Reihe von Ursachen geben, aber die wichtigste ist nach meiner Meinung das Unheil, das der prophetischen Wahrheit durch tränenlose Männer zugefügt wurde, die es wagten, uns über die Schriften der weinenden Propheten zu belehren. Große Volksmengen und viel Geld hat man zusammengebracht, bis die Ereignisse bewiesen, dass sich diese Lehrer in allzu vielen Punkten geirrt hatten.

Ein anderes Gebiet, auf dem uns tränenlose Männer viel Leid zugefügt haben, ist das Gebet für Kranke. Wir sind dankbar, dass es immer demütige, ernsthafte Männer gegeben hat, die das Gebet für Kranke als ihre heilige Pflicht erkannten, damit Gott sie heile, wenn es Sein Wille ist. Als aber tränenlose »Fachleute« diese Lehre in die Hand nahmen, wurde sie zu einem einträglichen Geschäft. Elegante, überredungstüchtige Leute wendeten die modernsten Verkaufsmethoden an, um bei ihren Kampagnen enorme Gewinne zu erzielen – und das im Namen des Mannes der Schmerzen, der nichts hatte, wohin Er Sein Haupt legen sollte!