10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Apostelgeschichte 2,17

""Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, dass ich von meinem Geiste ausgießen werde auf alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure Jünglinge werden Gesichte sehen, und eure Ältesten werden Träume haben;"

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Ein Sehen, das Gott schenkt

So wie Gott uns schuf, haben wir alle - der eine mehr, der andere weniger - die Fähigkeit, uns etwas vorzustellen. Diese Vorstellungskraft ist für unseren Dienst für Gott von großem Wert - das wird vielleicht von ein paar weni- gen bestritten, die bei dem Wort »Vorstellungskraft« an wilde Fantasie denken.

Das Evangelium von Jesus Christus hat nichts mit Fantasie zu tun. Das allerrealistischste Buch auf der Welt ist die Bibel. Gott existiert wirklich. Menschen existieren wirklich, aber genauso sind Sünde, Tod und Hölle Realitäten! Die Gegenwart Gottes bildet man sich nicht fantasierend ein. Genauso wenig entspringt das Gebet einem entzückten Fantasieren.

Der Wert der gereinigten Vorstellungskraft auf religiösem Gebiet liegt darin, dass sie die Macht hat, im natürlichen Leben etwas aus dem Bereich des Geistlichen zu empfangen. Eine gereinigte Vorstellungskraft, die unter der Leitung des Geistes Gottes steht, ist die Gnadengabe des Sehens. Sie ist die Fähigkeit, über den Schleier, den Nebel dieses Lebens, hinaus auf die Schönheiten und Geheimnisse der heiligen und ewigen Dinge zu blicken. Ein Christ, der schwerfällig und langsam ist, macht die Christenheit nicht glaubwürdiger!