10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Apostelgeschichte 3,2

"Und ein gewisser Mann, der von seiner Mutter Leibe an lahm war, wurde getragen, welchen sie täglich an die Pforte des Tempels setzten, die man die schöne nennt, um Almosen zu erbitten von denen, die in den Tempel gingen."

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Sie setzten ihn täglich vor des Tempels Tür, die da heißt, die Schöne!

Bist nicht du dieser Mann? Du gehörst zum Israel Gottes; ohne Zweifel steht dein Name auf dem Geschlechtsregister der auserwählten und wiedergeborenen Seelen. Aber du bist lahm und bedarfst des starken Armes deiner Seelsorger und Freunde, dich zu tragen; du kannst niemals wandeln und springen und Gott loben; im besten Fall kannst du nur den Vorplatz vor der „schönen Tür“ erreichen, die zu dem Leben der Freude führt. Durch jenes Tor dringen Laute heiliger Melodien an dein Ohr; von ferne zeigen sich dir die Ideale eines Lebens, das du nicht erreicht hast; – du bist ausgeschlossen und nur angewiesen auf die Almosen derer, die hineingehen in den Tempel. O wie Schade! Warum solltest du nicht das Allerbeste empfangen, das Gott geben kann?

Schaue einmal auf! erwarte etwas zu erhalten; öffne deine Ohren, dass du hörest, und dein Herz, dass du augenblicklich Kraft empfangest, da wo du ihrer am meisten bedarfst. Die Füße und Knöchel dieses hilflosen Krüppels mangelten nur der Kraft; sie waren vollkommen ausgebildet, aber gelähmt. Ähnlich sind deine Vorstellungen des Lebens in Gott genau und richtig; aber die Kraft dazu fehlt dir.

Diese Kraft wird dir nur geschenkt durch die Verbindung mit deinem auferstandenen HErrn. Sein Name (d. i. Er selbst) kann dich allein stark machen, und dir völlige Gesundheit verleihen, angesichts aller derer, die bisher nur deine Schwachheit bedauert haben. Glaube an Ihn! Alle, die sich jemals aufgemacht haben, um seiner Führung zu folgen, wurden vollkommen stark und gesund. Öffne dein Herz, dass du diese Gabe empfangest. Bitte um die Kraft und Gnade des heiligen Geistes, und eigne sie dir im Glauben an. Der Geist des Lebens in Christo Jesu wird dich frei machen von dem Gesetz der Sünde und des Todes, von Schwachheit und Gebrechlichkeit.