10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Apostelgeschichte 5,4

"Blieb es nicht dein, wenn es so blieb, und war es nicht, nachdem es verkauft war, in deiner Gewalt? Was ist es, dass du dir diese Tat in deinem Herzen vorgenommen hast? Nicht Menschen hast du belogen, sondern Gott."

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Du hast nicht Menschen, sondern Gott belogen

Achan, Belsazar und Ananias erlitten dieselbe Strafe wegen ihres Missbrauchs von gottgeweihten Dingen. Haben wir Ihm einmal etwas gegeben. So betrachtet Er es als sein Eigentum, und schlägt die Hand zu Boden, die es zu gemeinem, ungöttlichem Gebrauch herabwürdigt. Der HErr unser Gott ist ein eifriger (eifersüchtiger) Gott; Er erträgt keine Hintansetzung seiner Rechte. Hüte dich, dass du nichts zurücknehmest, was du jemals auf Gottes Altar gelegt hast, am allerwenigsten dich selbst. Jede Versammlung von Gläubigen ist von außerordentlicher, geheimnisvoller Wichtigkeit, weil der HErr durch den ewigen Geist, persönlich gegenwärtig ist. Der wahre Leiter ist nicht etwa der Seelsorger, so ausgezeichnet er auch sein mag, sondern der heilige Geist selbst; darum ist auch jede Sünde gegen die Gemeinde, eigentlich eine Sünde gegen Ihn. Diese göttliche Gegenwart verleiht auch der Versammlung der einfachsten, bescheidensten Christen eine eigenartige Bedeutung. Dadurch empfangen sie jene geheimnisvolle Macht zu lösen und zu binden, die im Himmel bestätigt wird. Hinter Petrus stand das wahre Haupt der Gemeinde, und das darf jeder treue Knecht Gottes erfahren. Ehren wir die Persönlichkeit, den Vorsitz und die Gottheit des heiligen Geistes, wie sie uns in dieser Erzählung entgegentritt!

Einst sagte mir ein bekannter Prediger, er habe in seiner Gemeinde einen Mann gehabt, der durch allerlei Umtriebe seine ganze Arbeit hinderte. Er sprach einzeln und vor den Brüdern mit ihm; aber vergebens. Dann überlegte er, dass nicht er, das wahre Haupt der Gemeinde sei, noch seine Kirchenältesten, sondern Christus und sein Geist. Darum übergab er die ganze Angelegenheit dem heiligen Geiste, als dem Vollstrecker des göttlichen Rechts. Nach vierzehn Tagen hatte jener Mann die Stadt verlassen, und dadurch hörte natürlich der Widerstand auf, in dem er so eigensinnig beharrt hatte.