10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Apostelgeschichte 8,29

"Der Geist aber sprach zu Philippus: Tritt hinzu und schließe dich diesem Wagen an."

Autor: Watchman Nee (* 04.11.1903; † 30.05.1972) chinesischer Prediger
Zitate von Watchman Nee anzeigen

"Der Geist sprach zu Philippus: Geh hinzu und halte dich in der Nähe dieses Wagens."

Bei der Arbeit für Gott muss (1cr Anstoss von ihm selbst kommen. Ein Gottesdiener kann direkt durch den Heiligen Geist gerufen werden oder auch durch Lesen in der Schrift, durch eine Predigt oder äußere Umstände. Die Mittel, durch welche Gott uns seinen Willen zu erkennen gibt, können sehr verschieden sein - immer aber muss es seine Stimme sein, die durch alle anderen Stimmen, auch die der Mitarbeiter, durchzuhören ist. Er muss es sein, der spricht, gleichgültig, ob er uns den Ruf durch dieses oder jenes Werkzeug übermittelt. Unabhängig von anderen Gliedern des Leibes dürfen wir nie sein, aber trotzdem wollen wir nie vergessen, dass wir alle unsere Weisungen vom Haupt empfangen.


Autor: Samuel Keller (* 15.03.1856; † 14.11.1924) deutscher protestantischer Theologe und Schriftsteller

"Der Geist aber sprach zu Philippus: Gehe hin und halte dich zu diesem Wagen!"

Ohne Vollmacht und Wink des Geistes können wir manchem Wagen lange und vergeblich nachlaufen. Wenn es nämlich nur auf unser Rennen und Laufen ankäme, wäre die ganze Welt in wenigen Jahren bekehrt. Wir müssen uns aber darüber klar werden, dass Gottes Wirken im Gange sei und der Insasse jenes Wagens auch gerade jetzt aufgeschlossen und reif sein muss, wenn unser Zeugnis etwas helfen soll. Wer aber weiss das so genau, ob Gottes Gnade jenen andern Menschen jetzt eben zieht und bearbeitet, als Gottes Geist! Darum müssen wir ein Geistesleben führen und selbst offen sein für jeden wirklichen Wink des Geistes, damit, wenn er kommt, wir ihn auch merken können. Fragt mich jemand, was er tun könne für die Bekehrung seines Ehegatten, so sage ich: Erst etwas werden! Sonst stehen unsere offenbaren Fehler zu sehr im Wege. Dann beten für den andern, damit man einen Auftrag an ihn bekommen kann und dann auf solchen Auftrag warten. Wenn der gesegnete Augenblick gekommen ist und der Geist dir das Signal gibt, dann musst du bereit sein und mit dem Pfeil auf der Sehne fertig dastehn, den du in des andern Herz senden willst.

Herr, mache uns reif für solches Tun, und jenen andern auch. Wir sehnen uns nach wirklicher Geistesleitung; öffne unser Herz dafür und mach es so still, dass wir die leisesten Winke beachten, und hilf uns dann, sie stark ausrichten. Amen.