10.799 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Epheser 5,17

"Darum seid nicht töricht, sondern verständig, was der Wille des Herrn sei."

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Frei, um ein Knecht zu sein

Jeder Mensch, der in einer freien Gesellschaft lebt, muss sich entscheiden, ob er seine Freiheit ausleben oder sie aus moralischen und vernünftigen Gründen einschränken will. Er könnte die Verantwortung für einen Beruf und eine Familie übernehmen - er könnte aber auch jegliche Pflicht von sich stoßen und im Obdachlosenmilieu landen. Ein Landstreicher ist freier als ein Präsident oder ein König, doch seine Freiheit ist ruinös. Während seines Lebens ist er sozial völlig nutzlos, und wenn er stirbt, hinterlässt er nichts, was andere darüber froh macht, dass er gelebt hat.

Ein Christ kann der Gefahr nicht entrinnen, die davon ausgeht, dass eine Gesellschaft zu viel Freiheit hat. Er ist natürlich frei, aber seine Freiheit kann für ihn zu einer Quelle echter Versuchung werden. Er ist frei von den Ketten der Sünde, frei von moralischen Folgen böser Taten, die ihm jetzt verziehen sind, frei vom Fluch des Gesetzes, frei vom Missfallen Gottes. Der ideale Christ weiß, dass er frei ist, zu tun, was er will - und er möchte ein Knecht sein. Dies ist der Weg, den Jesus Christus ging: Gesegnet der Mensch, der Ihm folgt!