10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Esra 5,11

"Und also gaben sie uns Antwort und sprachen: Wir sind die Knechte des Gottes des Himmels und der Erde, und wir bauen das Haus wieder auf, das viele Jahre zuvor gebaut wurde; und ein großer König von Israel hatte es gebaut und vollendet."

Autor: Hugh E. Alexanders (* 1884; † 1957) englischer Evangelist, der Anfang des 20. Jahrhunderts in der französischen Schweiz wirkte

So antworteten die aus der Verbannung zurückgekehrten treuen Juden einfach, aber kraftvoll ihren Gegnern, die ihrer Arbeit ein Ende machen wollten, und diese würdigen Worte werfen ein helles Licht auf das, was auch wir sein und tun sollten.

Wir müssen den wahren Sinn des Wortes «Knecht» verstehen und es in der Gesinnung dessen betrachten, der sich selbst entäußerte, die Gestalt eines Knechtes annahm und wie ein einfacher Mensch erfunden wurde. Wenn wir so gesinnt sind wie Er (Philipper 2,5-10), dann wird es unter uns eine echte Einheit geben: wir sind dann eines Sinnes und alle einmütig auf das Eine bedacht. Wenn wir uns selbst verleugnen, finden wir die Gemeinschaft mit dem Gott des Himmels, unserem Herrn Jesus Christus, und wer Ihm anhängt, «ist ein Geist mit Ihm». Weil wir nun Knechte sind, erhalten wir unsere Marschbefehle aus Gottes Wort. Was wir haben und tun, kommt nicht aus uns und ist auch nicht für uns selbst, sondern wir sind Diener der Christen und Diener der Welt, die Gott so sehr geliebt hat. Ein demütiger, dienender Sinn soll uns kennzeichnen.

Und weil wir Knechte sind, wollen wir auch Aufbauarbeit tun, ja, aufbauen in den Menschenleben, beginnend mit den ganz kleinen Kindern, aufbauen im Leben der jungen Menschen, im Leben unserer Brüder und Schwestern und im Leben der Unwissenden in dieser Welt. Aber das ist noch nicht alles. Die Juden bauten ein Haus wieder auf, das vor vielen Jahren eingerichtet worden war. Daraus können wir einem Vergleich ziehen und ein Geheimnis darin entdecken, so daß diese Tatsache auch bei uns zur Wirklichkeit wird: Was wir bauen, entspricht einem im voraus gemachten Plan Gottes. «Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen» (Epheser 2,10).

Welche Ruhe bedeutet es für uns, in diese zuvor bereiteten Werke einzugehen und zu wissen: Was wir heute tun, entspricht einem festgelegten Plan des Herrn. Wir brauchen uns nur in diesen Plan einzufügen und in ihm vorwärtszugehen. Das ist das Geheimnis des Segens, und das Erbteil der Knechte des Gottes des Himmels und der Erde.