10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Galater 3,10

"Denn so viele aus Gesetzeswerken sind, sind unter dem Fluche; denn es steht geschrieben: "Verflucht ist jeder, der nicht bleibt in allem, was im Buche des Gesetzes geschrieben ist, um es zu tun!""

Autor: Wilhelm Busch (* 27.03.1897; † 20.06.1966) deutscher evangelischer Pfarrer, Prediger und Schriftsteller
Zitate von Wilhelm Busch anzeigen

„Wenn ich meine Pflicht tue, kann ich vor Gott bestehen." Oder: „Ich tue recht und scheue niemand. Das genügt vor Gott." Wie oft kann man diese oder ähnliche Sätze hören! Haben sie Recht, die so reden?

Wir könnten sagen: „Ja!" Wenn ein Mensch vollkommen ist und alle Pflicht erfüllt und allezeit recht tut – dann kann er vor Gott bestehen.

Aber – wir müssen uns klarmachen, dass Gott es ist, der nach Seinen Maßstäben das Urteil spricht. Gott gibt das letzte Urteil ab, ob wir recht getan und alle Pflicht erfüllt haben. Gottes Gebote und Gottes Maßstäbe gelten da.

Wer so redet: „Ich will mit meiner Pflichterfüllung vor Gott bestehen", der hat sich vor Gott auf das Gesetz berufen. Und nach dem Gesetz wird er gerichtet – von Gott am Jüngsten Tage. Nach Gottes Gesetz. Und wehe, wenn er in einem Stück nur schuldig gefunden wird! Dann verurteilt ihn das Gesetz. Das ist ja klar. Wenn ein Mensch gestohlen hat, dann verurteilt ihn das Gesetz, auch wenn er sonst tausendmal ein braver und treuer Mann war.

Mir wird immer unheimlich, wenn Menschen sich so vor Gott auf das Gesetz berufen. Denn wo ist der Mensch, der vor Gott bestehen könnte, der in keinem Stück schuldig wäre! Nein, einen solchen Menschen gibt es nicht. Und darum nennt die Bibel alle die werkgerechten Leute schon „verurteilt" oder „verflucht". Darum, weil es so steht, gibt es – Gott sei Dank – einen anderen Weg und nur diesen anderen Weg, selig zu werden: die freie Gnade Gottes in Jesus Christus. Amen.