10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Hebräer 10,15

"Das bezeugt uns aber auch der Heilige Geist: denn nachdem er gesagt hat:"

Autor: Ludwig Hofacker (* 15.04.1798; † 18.11.1828) deutscher evangelischer Pfarrer
Zitate von Ludwig Hofacker anzeigen

Ja, ihr Knechte der Sünde, alle losen Worte und Werke, alle Werke des Fleisches, alles, alles, was jemals Böses geredet, gedacht, getan worden ist, alles ist bezahlt, ist abgebüßt, ist weggetan, ist in den Abgrund des Meeres hineingeworfen, und ihr könnet an dieser Gnade Teil bekommen; ihr könnet frei werden und los von eurem bösen Gewissen, wenn ihr wollet! Ja, ihr verzagten Herzen, die ihr den Fluch des Gesetzes in eurem Inwendigen fühlet: Es gibt nichts mehr abzumachen; es gibt nichts mehr gutzumachen; Jesus Christus hat alles gut gemacht; es ist nimmer Zeit zum Bezahlen, seitdem der Bürge gekommen ist; Freiheit, Freiheit im Blut des Lammes!

Dies ist die große Gnade des Neuen Testaments, welche die Väter des alten Bundes nicht hatten. Im alten Bund gab es keine eigentliche Vergebung der Sünden; es gab einen Vorschmack davon, und dieser Vorschmack wurde den suchenden Seelen zuteil: aber eine Vergebung im neutestamentlichen Sinn fand nicht statt. Die Sünde wurde nur bedeckt und gleichsam vergessen; sie blieb und lief dahin unter göttlicher Geduld; sie wurde aufgespart auf das große Opfer, das auf Golgatha sollte geopfert, und in welchem sollten alle vollendet werden, die da geheiligt werden. Auch die Opfer des Alten Testaments konnten die Sünde nicht wegnehmen; denn es ist unmöglich, daß Ochsen- oder Bocksblut Sünden wegnehme. Dies alles war nur ein Schatten der zukünftigen Güter. Aber seit das Blut der Versöhnung auf Golgatha auf die unter den Fluch geratene Erde troff, seitdem soll gepredigt werden in der ganzen Welt, daß ein Lamm ist, das aller Schuldner Schulden trug, daß eine Vergebung und Versöhnung sei im Blut dieses Lammes.

Halleluja! Kommt ihr Armen, lobt mit mir des Höchsten Gut'; laßt uns preisen sein Erbarmen: eitel Gnade uns jetzt blüht. Leben er dem Toten schenket, und mit seiner Lieb' uns tränket. Jesu, laß uns für und für Halleluja singen dir! Amen.