10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Hebräer 11,34

"des Feuers Kraft auslöschten, des Schwertes Schärfe entgingen, aus der Schwachheit Kraft gewannen, im Kampfe stark wurden, der Fremden Heerscharen zurücktrieben."

Autor: Dora Rappard (* 01.09.1842; † 10.10.1923) Schweizer Missionarin und evangelische Kirchenlieddichterin

"Durch den Glauben."

Eine edle Schar ist es, die der Schreiber des Hebräerbriefes hier zusammenfasst. Wir erkennen Zug für Zug die alttestamentlichen Gestalten, an die er denkt. Wunderbare Errettungen haben sie alle erfahren, und damit soll unsere Glaubenszuversicht gestärkt werden.

Bleiben wir im Geiste stehen bei den drei getreuen Bekennern in Babylon, die lieber den Feuertod erleiden als das Götzenbild anbeten wollten. Es ist uns heilsam, an sie gemahnt zu werden; denn es mögen für uns bald Zeiten der Verfolgung kommen, und wir tun wohl, uns zu rüsten. "Gott kann uns wohl erretten aus dem glühenden Ofen", sprachen Sadrach, Mesach und Abednego; "wo aber nicht, sollst du dennoch wissen, dass wir deine Götter nicht anbeten wollen." Das ist die rechte Glaubensgesinnung. Ein Glaube, der nur der Not entgehen möchte, ist des Namens nicht wert. Wahrer Glaube hängt an Gott durch alles hindurch, im Wohlsein und im Schmerz, ob er Gebete erhört, oder ob er verzieht, ob er errettet oder dem Tode ausliefert. Jede Prüfung sei für uns eine Gelegenheit, Gott durch den Glauben zu preisen.

Herr, wenn mich Deine Hand in das Feuer großer Trübsal oder großer Anfechtung führt, so "lösche Du des Feuers Kraft" durch Deine Gegenwart!