10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Hebräer 11,38

"(deren die Welt nicht wert war) irrten umher in Wüsten und Gebirgen und Klüften und den Höhlen der Erde."

Autor: Charles Haddon Spurgeon (* 19.06.1834; † 31.01.1892) englischer Baptistenpastor
Zitate von Charles Haddon Spurgeon anzeigen

"Sie, deren die Welt nicht wert war, sind im Elend herumgeirrt in Wüsten und Gebirgen und Höhlen und den Klüften der Erde."

Die Geduld Hiobs habt ihr gehört; von Abraham, seinen Leiden und seinem unter dem Leiden bewiesenen Glauben habt ihr gelesen. Als er seinen Sohn Isaak opferte, wurde er "der Vater der Gläubigen." Betrachtet die Lebensbeschreibungen aller Patriarchen, aller Propheten, aller Apostel und Märtyrer, und ihr werdet keinen finden unter denen, welche Gott zu Gefäßen der Barmherzigkeit gemacht hat, der nicht wie eine Haut im Rauche (Ps. 119, 83) gehangen hätte. Es ist eine alte göttliche Verordnung, dass die Kreuzesnot auf jedes Gefäss der Barmherzigkeit eingegraben werde, als das königliche Zeichen, woran des Königs Ehrengefäße erkannt werden. So gewiss als wir geboren werden, werden wir zum Leiden geboren; und wenn wir wiedergeboren werden, so scheint es, als ob diese Geburt uns doppelte Nöte brächte; denn gedoppelte Nöte und Mühen werden dem Menschen zuteil, dem gedoppelte Gnade und Barmherzigkeit widerfahren ist. Kinder Gottes haben ihre Leiden und müssen es erwarten, der Haut im Rauch ähnlich zu werden.