10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Hebräer 13,1

"Die Bruderliebe bleibe."

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Eine christliche Tugend

Ich möchte das offen und ehrlich beim Namen nennen, und ich denke, dass das hilfreich ist: Sage nie, du seist nicht mit Gott im Reinen, weil du manche Menschen mehr magst als andere! Ich denke, du kannst mit Gott im Reinen sein und es trotzdem nicht mögen, wie sich manche Leute benehmen. Es ist einfach, die zu lieben, die uns sympathisch sind; an anderen reiben wir uns, oder sie machen uns gar das Leben schwer.

Der Verfasser des Hebräerbriefes rief uns Christen auf: »Bleibt fest in der brüderlichen Liebe.« Mit anderen Worten: »Hört niemals damit auf, euch gegenseitig im Herrn zu Heben!« Ich habe eins herausgefunden: Man kann Menschen im Herrn lieben, selbst wenn man sie wegen ihres unreifen und abstoßenden Wesens nicht mag. Wir lieben sie dennoch - um Jesu willen!

Ja, ich meine, du kannst mit Gott im Reinen sein und dennoch vom Benehmen mancher Menschen abgestoßen werden. Wir werden dazu ermahnt, sie auf eine weitere und umfassendere Weise zu lieben, denn wir sind alle eins in Jesus Christus. Diese Art von Liebe ist in der Tat eine christliche Tugend!