10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Hebräer 1,7

"Und in Bezug auf die Engel zwar spricht er: "Der seine Engel zu Winden macht und seine Diener zu einer Feuerflamme"; in Bezug auf den Sohn aber:"

Autor: John F. MacArthur (* 19.06.1939) US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor
Zitate von John F. MacArthur anzeigen

"Von den Engeln zwar spricht er: >Der seine Engel zu Winden macht und seine Diener zu einer Feuerflamme<, von dem Sohn aber: >Dein Thron, o Gott, ist von Ewigkeit zu Ewigkeit<"

Jesus Christus ist Gott und hat die Engel erschaffen.

Heutzutage behaupten viele Leute, Jesus Christus sei nur ein Mensch, ein Engel, ein Prophet oder von Gott zu himmlischen Ehren erhoben worden. Sie alle bringen Gottes Zorn auf sich herab. Die Bibel und vor allem der Schreiber des Hebräerbriefes lassen keinen Zweifel darüber, wer Christus ist.

Zunächst befasst sich der Schreiber mit der Natur der Engel, wenn er sagt: "Der seine Engel zu Winden macht und seine Diener zu einer Feuerflamme."Machen"heißt einfach"erschaffen". Und mit"Der" ist Christus gemeint. Daraus ist klar ersichtlich, dass Christus die Engel erschaffen hat.

Sie stehen Ihm auch zur Verfügung - "seine Engel". Sie sind Seine von Ihm erschaffenen Diener, die nichts aus sich selbst heraus tun, sondern auf die Befehle Christi warten.

Der größte Unterschied zwischen der Natur der Engel und der des Christus aber liegt darin, dass Er der ewige Gott ist. Der Vater sagt zu dem Sohn: "Dein Thron, o Gott, ist von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Vers 8). Das ist einer der kräftigsten, klarsten, nachdrücklichsten und unwiderleglichsten Beweise für die Gottheit Christi in der ganzen Bibel.

Während Seines ganzen Erdendienstes hat der Herr bezeugt, Gott gleich zu sein. Er sagt: "Ich und der Vater sind eins" (Joh. 10,30). Und der Apostel Johannes schließt seinen ersten Brief mit den Worten: "Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns ein Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben" (1. Joh. 5,20).

Gott, der Sohn, ist zu uns gekommen, damit wir verstehen könnten, dass Gott Wahrheit und Christus selbst wahrer Gott ist. Unser Glaube ist auf der Göttlichkeit unseres Herrn Jesus Christus gegründet.