10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Hesekiel 16,13

"Und so wurdest du mit Gold und Silber geschmückt, und deine Kleidung war Byssus und Seide und Buntgewirktes; du aßest Feinmehl und Honig und Öl. Und du warst überaus schön und gelangtest zum Königtum."

Autor: Martin Luther (* 10.11.1483; † 18.02.1546) theologischer Urheber der Reformation
Zitate von Martin Luther anzeigen

Ganz unwürdig

Lieber Gott; wie darf ich’s wagen, mich so hoch zu erheben, dass ich mich rühmen darf, mich zu Gottes Braut zu zählen und Gottes Sohn meinen Bräutigam zu nennen? Wie komme ich armer, stinkender Madensack zu so großen Ehren, die auch den Engeln im Himmel nicht widerfahren sind, dass sich die ewige Majestät so tief herablässt, dass Dein Geist in meinem armen Fleisch und Blut wohnt, wo ich doch in seinen Augen vom Fuß bis zum Scheitel voller Unflat, Blattern, Grind, Aussatz, Sünde und Gestank bin? Aber weil Du es so haben willst, so sei Dir Lob und Dank in alle Ewigkeit!