10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Hesekiel 33,33

"Wenn es aber kommt - siehe, es kommt! - so werden sie wissen, dass ein Prophet in ihrer Mitte war."

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Sie werden erfahren, dass ein Prophet unter ihnen gewesen sei

Die Leute hatten sich der Reden Hesekiels gefreut, wie man sich eines lieblichen Liedes freut. Sie fanden seine Stimme schön, wie den Klang eines Musikinstruments, und versammelten sich um ihn, mit scheinbarer Andacht. Mit ihrem Munde spendeten sie ihm reichlich Ausdrücke der Liebe und der Bewunderung: aber sie hatten keinen Begriff von dem wahren Wert seiner Worte. Ihnen gefiel hauptsächlich die Schönheit seiner Sprache; aber sie drangen nicht durch zu der geistlichen Tiefe ihrer Bedeutung. Wenn aber einmal seine Warnungen sich bewähren und seine Weissagungen sich erfüllen würden, dann sollten sie erkennen, dass er mehr galt als ein lieblicher Sänger, dass ein Prophet unter ihnen gewesen war.

Wir schätzen den Wert der Gaben Gottes erst recht, wenn sie uns auf immer entschwunden sind. Jene Freundschaft war uns sehr angenehm; aber wir erkannten den inneren Gehalt des Freundes nicht genügend. Jene Gelegenheit, Gottes Wort von den Lippen eines seiner begnadeten Diener zu hören, würde durch allerlei Bemerkungen über seine Stimme, seine Bewegungen vertändelt. Jenes Ereignis unsers Lebens berührte uns nur durch die damit verbundenen äußeren Umstände; aber wir versäumten, die tiefe Lehre in uns aufzunehmen, die uns dadurch zugedacht war. Ach, wie oft wird es uns erst recht klar, wenn der Prophet nicht mehr da ist, was er war, und wessen wir verlustig gegangen sind!

Geben wir uns doch mehr Mühe, den Verhältnissen und den Menschen um uns her recht ins Herz zu schauen; die Bedeutung alles dessen zu bewegen, was Gott uns auf den Lebensweg stellt; die Oberfläche zu durchdringen, um das Ewige, Göttliche, das darunter liegt, zu erfassen. Der Vorhang zwischen uns und dem Audienzzimmer Gottes ist von seinem Gewebe