10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Hiob 33,23

"Wenn es nun für ihn einen Gesandten gibt, einen Ausleger, einen aus tausend, um dem Menschen seine Geradheit kundzutun,"

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Gibt es für ihn einen Gesandten, einen Ausleger, Einen aus Tausend?

Gott sucht in seiner Liebe oftmals die Menschen von ihrem Vornehmen abzulenken. Zuweilen kommt Er zu ihnen in den Gesichten des Nachts, zuweilen durch Schmerzen und Krankheit. Aber wir sind oft zu stumpf, als dass wir den tiefen Grund der Bemühungen Gottes, uns von dem Rand des Verderbens zu erretten, verstehen könnten. Deshalb bedürfen wir eines Auslegers, des Einen aus Tausend, der uns die Bedeutung der göttlichen Führungen erkläre, und uns zeige, wie wir unsere Wege bessern sollen. Wie oft hat ein Seelsorger, ein Freund, der uns in Krankheit oder sonstiger Trübsal besuchte, uns Gottes Zweck ausgelegt, so dass wir das Licht sahen in seinem Lichte. Es gibt kaum einen höheren Beruf, als zwischen Gott und unseren Mitmenschen also handeln zu dürfen.

Um unseren Auftrag aber recht erfüllen zu können, müssen wir zwei Sprachen verstehen: die eine, die Sprache des Thrones, erlernen wir durch tiefinnerlichen Umgang mit unserem Vater, während die andere, die den Menschen angeborene Sprache des Schmerzes und der Sorge ist. Jede muss vollständig beherrscht sein, ehe wir richtig übersetzen oder auslegen können. Wie Bunyan in seiner Pilgerreise so richtig sagt, ist jedoch der heilige Geist der beste Ausleger. Sobald dort der Pilger durch die enge Pforte auf den richtigen Weg gekommen ist, führt ihn der Ausleger selbst durch sein ganzes Haus. Bist du in Zweifel über die Bedeutung des Wortes Gottes, über die Führungen der göttlichen Vorsehung, das Geheimnis der Regierung Gottes im Einzelnen? Dann bitte den heiligen Geist, dass Er dich selbst von Kammer zu Kammer führe, und dir die Geheimnisse des Himmelreiches entfalte. Sie werden den Unmündigen geoffenbaret – den Kinderseelen, die reines Herzens sind. Er wird dir die Augen öffnen, dass du die Wunder sehest an seinem Gesetz.