10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Hiob 42,10

"Und der HERR wendete die Gefangenschaft Hiobs, als er für seine Freunde betete; und der HERR mehrte alles, was Hiob gehabt hatte, um das Doppelte."

Autor: Charles Haddon Spurgeon (* 19.06.1834; † 31.01.1892) englischer Baptistenpastor
Zitate von Charles Haddon Spurgeon anzeigen

"Und der Herr wandte Hiobs Gefangenschaft, als er für seine Freunde bat; und der Herr erstattete Hiob alles doppelt wieder, was er gehabt."

Der Herr benutzte die Prüfung Hiobs, um seinen Knecht zu heiligen. Es steht uns nicht zu, einen Mann wie Hiob zu kritisieren, aber ich denke, dass in ihm ein Anflug von Selbstgerechtigkeit war.

Hiob besass sehr viel, worauf er stolz sein konnte, wie die Welt zugab, und hatte eine zu gute Meinung von sich. So benutzte Gott den Satan als sein Werkzeug, um Hiob in einen demütigeren und gesegneteren Seelenzustand zu bringen. Hiob wurde durch die schwere Prüfung geeignet gemacht, einen grösseren Lohn zu ernten. Gott liebte Hiob so sehr, dass er beabsichtigte, sein Vermögen zu verdoppeln. Er soll nicht der Mann von Uz sein, sondern der Mann der ganzen Welt. Nicht nur eine Handvoll Leute aus der Nachbarschaft sollen von ihm wissen, sondern alle Menschen sollen von Hiobs Geduld in der Stunde der Prüfung hören. Wer soll dies zustandebringen? Wer soll die Posaune des Ruhms anfertigen, durch welche Hiobs Name geblasen werden soll? Der Teufel geht zu der Schmiede und arbeitet mit aller Macht daran, Hiob berühmt zu machen! Törichter Teufel! Er errichtet einen Sockel, auf den Gott seinen Knecht stellen will, damit Tausende mit Staunen ihn anblicken können. Wenn ihr den Teufel zornig machen wollt, so haltet ihm die Geschichte Hiobs vor. Wenn ihr euer Vertrauen zu stärken sucht, so möge euch der Heilige Geist die Geduld Hiobs vor Augen stellen.

Oh Erzfeind, wie bist du in deinem eigenen Netz gefangen worden! Du hast einen Stein geworfen, der auf dein eigenes Haupt gefallen ist. Du hast für Hiob eine Grube gegraben und bist selbst hineingefallen.

Brüder, wir wollen uns im Glauben der Sorge und der Bewahrung Gottes anbefehlen, wir werden in allen Dingen durch das Blut Jesu Sieger und durch die Kraft seines Geistes mehr als Überwinder sein.